Süßkartoffeln und Mandeltofu auf Granatapfel-Taboulé
Zutaten
200 g Couscous
Salz
Pfeffer
¼ Töpfchen Minze
½ Bund Petersilie
250 g Tomaten
75 g Datteln (ohne Stein)
1 Granatapfel
4 TL flüssigen Honig
1 Saft und abgeriebene Schale von 1 Bio-Zitrone
ca. 120 ml Olivenöl
3 mittelgroße Süßkartoffeln
2 Knoblauchzehen
350 g Naturtofu
1 Ei (Gr. M)
2 EL Mehl
75 g Mandelblättchen
Zubereitung
Für das Taboulé Couscous nach Packungsanweisung mit leicht gesalzenem kochendem Wasser zubereiten und auskühlen lassen. Kräuter waschen, trocken schütteln und grob hacken. Tomaten waschen und halbieren.
Kerne mit einem Esslöffel herauslösen, dabei den Stielansatz entfernen. Fruchtfleisch klein würfeln. Datteln längs vierteln. Couscous mit einer Gabel auflockern. Datteln, Kräuter und Tomaten untermischen.
Für die Taboulé-Marinade Granatapfel halbieren, Kerne herauslösen und auf ein Sieb geben, dabei den Saft auffangen. 2 EL Honig, Zitronensaft, Granatapfelsaft und 5 EL Öl verrühren. Granatapfelkerne zugeben.
Mit Salz und Pfeffer kräftig würzen. Gut die Hälfte der Marinade mit dem Couscous mischen.
Für die Süßkartoffeln Backofen vorheizen (E-Herd: 175 °C/Umluft: 150 °C/Gas: s. Hersteller). Kartoffeln schälen und in ca. 2 cm breite Spalten schneiden. Knoblauch schälen und fein hacken. Mit Zitronenschale, 2 EL Honig, 4 EL Öl, etwas Salz und Pfeffer verrühren.
Mit Kartoffeln mischen und auf einem Backblech verteilen. Im heißen Ofen 18–20 Minuten backen.
Tofu in ca. 2 cm große Würfel schneiden. Mit Salz und Pfeffer würzen. Ei in einem tiefen Teller verquirlen. Mehl und Mandelblättchen jeweils in einen tiefen Teller geben. Tofu erst in Mehl, dann im Ei und zuletzt in Mandeln wenden.
Ca. 3 EL Öl in einer Pfanne erhitzen. Tofuwürfel darin portionsweise rundherum ca. 4 Minuten goldbraun braten. Mit Süßkartoffeln auf dem Taboulé anrichten. Rest Marinade dazureichen.
Nährwerte
Pro Person
- 650 kcal