Süßkartoffelspieße mit Halloumi
Der würzige Grillkäse Halloumi ist wegen seiner festen Konsistenz ideal für den Rost – er schmilzt beim Erhitzen nicht. Plus: Dank des hohen Eiweißgehaltes hält er lange satt
Zutaten
2 Süßkartoffeln (ca. 800 g)
1 Pck. (à 200 g) Halloumi (Grillkäse)
1 gelbe Paprika
1 rote Paprika
1 Gemüsezwiebel
1 Knoblauchzehe
2 EL Rapsöl (z. B. von Rapso oder Rapunzel)
1 TL Edelsüßpaprika
1 EL getrocknete Kräuter
1 Bio-Zitrone
200 g fettarmer Joghurt
Pfeffer
8 Lorbeerblätter
Meersalz
8 Grillspieße
Zubereitung
Süßkartoffeln schälen, waschen und in Salzwasser ca. 20 Minuten kochen. Halloumi in 8 Scheiben schneiden. Paprika putzen, waschen und in je 8 grobe Stücke schneiden. Zwiebel schälen und in 12 Spalten schneiden.
Süßkartoffeln abgießen und etwas abkühlen lassen. Kartoffeln in insgesamt 12 Scheiben schneiden. Knoblauchzehe schälen, hacken. Mit Öl, Paprikapulver und Kräutern der Provence verrühren.
Zitrone heiß abwaschen, Schale fein abreiben. Zitrone halbieren. Joghurt mit Zitronenschale verrühren und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Jeweils 3 Kartoffelscheiben, 2 Käsescheiben, 3 Paprikastücke, 2 Lorbeerblätter und 3 Zwiebelspalten abwechselnd auf je zwei Grillspieße stecken. Mit dem Gewürzöl gleichmäßig bestreichen.
Spieße auf den Grill legen und unter Wenden ca. 15 Minuten grillen. Zitrone mit der Schnittfläche nach unten ebenfalls auf den Grill legen und ca. 5 Minuten grillen. Spieße vom Grill nehmen, mit dem Saft von der gegrillten Zitrone beträufeln und mit Meersalz würzen. Joghurt-Zitronen-Dip dazu reichen.
Nährwerte
Pro Portion
- 380 kcal
- 14 g Eiweiß
- 14 g Fett
- 48 g Kohlenhydrate