Surf & Turf vom Grill mit Wokgemüse
Zutaten
800 g - 1 kg Rinderfilet aus der Mitte
grobes Meersalz
Pfeffer
3 EL Öl
800 g mittelgroße neue Kartoffeln
2 Zweige Rosmarin
1 Knoblauchzehe
2 Stiele Petersilie
8 (à 25 g; ohne Kopf, in Schale) Garnelen
Zubereitung
Rinderfilet waschen und trocken tupfen. Filet in 4 gleichgroße Stücke schneiden, mit Salz und Pfeffer würzen. 1 EL Öl in einer Pfanne erhitzen. Fleisch darin rundherum scharf anbraten. Fleisch auf ein Stück Alufolie geben und auf ein Backblech legen.
Ränder der Folie etwas hochschlagen, damit der Fleischsaft nicht auf das Blech läuft.
Kartoffeln gründlich waschen und halbieren. 2 EL Öl in einer Pfanne erhitzen und die Kartoffeln darin portionsweise unter Wenden ca. 5 Minuten anbraten. Kartoffeln zum Fleisch auf das Backblech geben und mit Salz würzen.
Beides im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200 °C/ Umluft: 175 °C/ Gas: s. Hersteller) ca. 25 Minuten garen.
Fleisch nach ca. 10 Minuten (am besten mit Fleischthermometer messen, Kerntemperatur 58–60°C) herausnehmen, mit Alufolie bedecken und ca. 10 Minuten ruhen lassen. Rosmarin waschen, trocken schütteln und die Nadeln abzupfen.
Rosmarinnadeln ca. 5 Minuten vor Ende der Garzeit zu den Kartoffeln geben.
Knoblauch schälen und in dünne Scheiben schneiden. Petersilie waschen, trocken schütteln und die Blättchen fein hacken. Garnelen, bis auf die Schwanzflosse, schälen und den Darm entfernen. Garnelen waschen und trocken tupfen.
1 EL Öl in einer Pfanne erhitzen. Garnelen darin unter Wenden 3–4 Minuten braten. Ca. 1 Minute vor Ende der Garzeit Knoblauch zugeben. Zum Schluss Petersilie zugeben und mit Salz würzen.
Rinderfilet, Garnelen und Kartoffeln anrichten. Dazu schmeckt in Butter geschwenktes Gemüse.
Nährwerte
Pro Person
- 490 kcal
- 55 g Eiweiß
- 19 g Fett
- 24 g Kohlenhydrate