Tarte au Fromage Blanc mit Äpfeln
Übersetzt heißt das so was wie: „Kuchen aus weißem Käse“. Denn Fromage blanc ist ein Frischkäse. Den gibt es bei uns aber nur sehr selten. Deswegen kommen in unsere Käsemasse Quark und Crème fraîche. Jetzt noch mit Äpfeln belegen – fertig!
Zutaten
250 g Mehl
120 g Zucker
+ 100 g Zucker
Salz
125 g kalte Butter
1 Ei (Gr. M)
150 g Crème fraîche
250 g Quark (20 % Fett)
40 g Speisestärke
+ 2 EL Speisestärke
4 Äpfel (z.B. Elstar)
100 g Aprikosenkonfitüre
Zubereitung
Für den Boden Mehl, 120 g Zucker, 2 Prisen Salz und Butter in Stückchen in eine Rührschüssel geben. Mit den Fingern zerreiben, bis alles feinkrümelig ist. Ei zugeben, zu einem glatten Teig verkneten, zu einer Kugel formen und flach drücken. Zugedeckt ca. 1 Stunde kalt stellen.
Für die Käsemasse Crème fraîche, Quark, Stärke, 100 g Zucker und Zitronensaft mit den Schneebesen des Rührgeräts glatt rühren.
Eine Tarteform mit Hebeboden (28 cm Ø) fetten und mit Mehl ausstäuben. Teig auf bemehlter Fläche rund (30–32 cm Ø) ausrollen. Die Form damit auslegen. Käsemasse daraufstreichen.
Äpfel schälen. Das Kerngehäuse herausstechen. Äpfel halbieren. Hälften in dünne Scheiben schneiden und leicht fächerartig auf die Käsemasse legen. Tarte im vorgeheizten Ofen (E-Herd: 180 °C/Umluft: 160 °C) ca. 40 Minuten backen.
Zum Aprikotieren Konfitüre und 4 EL Wasser in einem kleinen Topf ca. 1 Minute köcheln. Tarte aus dem Ofen nehmen. Heiße Konfitüre vorsichtig auf der Tarte verstreichen. Dann gut auskühlen lassen.
Nährwerte
Pro Stück
- 369 kcal
- 4 g Eiweiß
- 14 g Fett
- 57 g Kohlenhydrate