Tartufo classico: Rezept für italienisches Eis-Dessert
Die genannten Produkte wurden von unserer Redaktion persönlich und unabhängig ausgewählt. Beim Kauf in einem der verlinkten Shops (Affiliate Link) erhalten wir eine geringfügige Provision, die redaktionelle Selektion und Beschreibung der Produkte wird dadurch nicht beeinflusst.
Tartufo classico ist in italienischen Eisdielen ein Muss! Die Halbkugeln aus Schokoeis, Haselnusseis und einem cremigen Kern aus Schokolade kannst du mit den richtigen Küchenhelfern ganz einfach selber machen. Als Dessert für Gäste ist Tartufo immer ein echter Hingucker!
Was für ein hübsches Dessert! Wer Tartufo zum ersten Mal sieht, ist ganz begeistert: Wie wohl die vielen Schichten in die Halbkugel kommen? In unserem Rezept zeigen wir, wie einfach das geht. Du brauchst nur die richtige Küchenhelfer, die wir dir unten dem Rezept vorstellen.
Wir verwenden außerdem gekauftes Eis aus dem Supermarkt. Wer ganz ambitioniert ist, stellt das Schokoladeneis vorher selbst her. Ein passendes Rezept dafür findest du hier ebenfalls.
Zutaten
900 ml Schokoladeneis
600 ml Haselnusseis
100 g Sahne
100 g Zartbitterkuvertüre
Kakao zum Bestäuben
Zubereitung
Schokoladeneis ca. 10 Minuten vor der Verarbeitung aus dem Gefrierfach nehmen. Schokoladeneis auf die Mulden verteilen und mithilfe eines Teelöffels ca. 1 cm dick einstreichen. Ca. 30 Minuten ins Gefrierfach stellen.
Haselnusseis ebenfalls ca. 10 Minuten vor der Verarbeitung aus dem Gefrierfach nehmen. Mulden im Schokoladeneis mit Haselnusseis füllen. Dabei in der Mitte eine ca. 1,5 cm tiefe Mulde für den Schokokern lassen. Eine Stunde ins Gefrierfach stellen.
In der Zwischenzeit den Schokokern zubereiten. Dafür Sahne in einem kleinen Topf bei niedriger Hitze erwärmen. Topf vom Herd nehmen. Schokolade hacken, zur Sahne geben und mit einem Schneebesen zu einer glatten Masse verrühren. Ganache auf einen tiefen Teller gießen, mit Frischhaltefolie bedecken und auskühlen lassen.
Ganache in einen Spritzbeutel füllen und in die geformten Haselnusseis-Mulden füllen. 20 Minuten ins Gefrierfach stellen. Halbkugeln mit restlichem Schokoladeneis verschließen und mindestens 1 Stunde ins Gefrierfach stellen.
Tartufi aus der Silikonform lösen und 15 Minuten im Kühlschrank antauen lassen. Mit etwas Backkakao bestäuben und halbgefroren servieren.
Nährwerte
Pro Stück
- 267 kcal
- 5 g Eiweiß
- 15 g Fett
- 27 g Kohlenhydrate
Praktische Küchenhelfer
Um Tartufo selber zu machen benötigst du eine geeignete Silikonform, in das sich das Eis ganz einfach zu Halbkugeln formen und einfrieren lässt. Spritzbeutel sind sehr hilfreich, um die Schoko-Ganache kleckerfrei in die Eis-Mulden zu füllen.
Was ist Tartufo classico?
Tartufo classico ist eine italienische Eisspezialität, die von Trüffel-Pralinen inspiriert ist. Daher stammt auch der Name des Desserts, denn "Tartufo" ist das italienische Wort für "Trüffel". Ganz traditionell wird Tartufo von Hand hergestellt, indem das Nuss- und Schokoeis auf einer Fläche gerollt und anschließend in Kakao gewälzt wird.
Was passt zu Tartufo-Eis?
Klassisches Tartufo kannst du, wieviele andere Eissorten auch, mit frischen Früchten der Saison, Kompott, Erdbeersoße oder geschlagener Sahne genießen.