Tassen-Möhrenkuchen mit Mandeln und Orangenguss
Zutaten
3 EL Butter
550 g Möhren
1 ½ Tasse(n) (330 g) Zucker
3 Eier (Gr. M)
1 Tasse(n) (250 ml) Öl
2 Tasse(n) (300 g) Mehl
2 TL Backpulver
1 Tasse(n) (100 g) gemahlene Mandeln ohne Haut
1 Prise Salz
10-11 EL Orangensaft
1 Orange
125 g Puderzucker
Zubereitung
Butter schmelzen und abkühlen lassen. Möhren putzen, schälen, waschen und grob raspeln. 2 1/2 Tassen (450 g) geraspelte Möhren abmessen. Zucker und Eier ca. 2 Minuten cremig rühren.
Öl und Butter zufügen und ca. 2 Minuten weiterrühren. Mehl, Backpulver, Mandeln und Salz mischen, sieben und unterrühren. Möhren darunter heben. Eine Kranzform (26 cm Ø) fetten und mit Mehl ausstäuben.
Teig in die Form geben und glatt streichen. im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 175 °C/ Umluft: 150 °C/ Gas: Stufe 2) ca. 1 Stunde backen. Inzwischen 8 Esslöffel Orangensaft zur Hälfte einkochen.
Kuchen aus dem Ofen nehmen, ca. 5 Minuten abkühlen lassen und auf ein Kuchengitter stürzen. Kuchen umdrehen, auf ein Kuchengitter legen und auf ein Backblech stellen. Kuchen mehrmals mit einem Holzspieß einstechen und mit dem Orangensaft tränken.
Auskühlen lassen. Puderzucker und 2-3 Esslöffel Orangensaft glatt rühren. Löffelweise den Guss auf dem Kuchen verteilen. Orangenschale mit einem Zestenreißer Streifen abziehen. Übrige Orangenschale so schälen dass die weiße Haut vollständig entfernt wird.
Fruchtfleisch mit einem Messer zwischen denn Trennwänden herauslösen. Kuchen mit Orangenstücken und -zesten verzieren. Kuchen auf eine Tortenplatte legen und in Stücke schneiden.
Nährwerte
Pro Stück
- 400 kcal
- 5 g Eiweiß
- 22 g Fett
- 45 g Kohlenhydrate