Thai-Gemüsepfanne mit Sesam-Hackbällchen
Das Geheimnis der kleinen Asiafrikadellen: Quark! Unter das Hack gemischt, macht er sie richtig luftig-locker. Dazu gebratene Paprika und Mangostreifen, und Sie wollen nie wieder auswärts essen
Zutaten
500 g Brokkoli
1 rote Paprika
½ Bund Lauchzwiebeln
1 Zwiebel
2 Knoblauchzehen
1 Stück(e) (à ca. 30 g) Ingwer
600 g Beefsteakhack (Tatar)
4 EL Magerquark
Salz
Pfeffer
2 EL Öl
2 Bio-Limetten
½ Mango
3 EL Sojasoße
1 EL Sesam
evtl. einige Stiel/e Koriander zum Garnieren
Zubereitung
Brokkoli putzen, waschen, in kleine Röschen schneiden. Paprika putzen, waschen und in Streifen schneiden. Lauchzwiebeln putzen, waschen und in feine Ringe schneiden.
Ofen vorheizen (E-Herd: 150 °C/Umluft: 130 °C/Gas: s. Hersteller). Zwiebel und Knoblauch schälen und fein würfeln. Ingwer schälen und fein reiben. Hack, Quark, Zwiebel, Knoblauch und Ingwer gut verkneten. Mit ca. 1 TL Salz und 1⁄2 TL Pfeffer würzen. Aus der Masse ca. 16 Bällchen formen. Öl in einer großen Pfanne (mit Deckel) erhitzen. Hackbällchen darin rundherum ca. 4 Minuten braten, herausnehmen und auf ein Backblech verteilen. Im heißen Ofen ca. 10 Minuten zu Ende garen.
Brokkoli und Paprika im heißen Bratfett zugedeckt 4–5 Minuten braten. Zwischendurch wenden. Limetten heiß waschen, abtrocknen. 1 Limette halbieren und auspressen, 1 in Spalten schneiden. Mango schälen, Fruchtfleisch vom Stein und in Spalten schneiden. Gemüse mit Sojasoße und Limettensaft ablöschen. Mangospalten unterheben, kurz erwärmen. Mit Pfeffer würzen.
Gemüse und Hackbällchen anrichten und mit Lauchzwiebeln und Sesam bestreuen. Mit Limettenspalten und Koriander garnieren.
Nährwerte
Pro Portion
- 360 kcal
- 39 g Eiweiß
- 16 g Fett
- 13 g Kohlenhydrate