Thai-Garnelen mit Mangosalat

Thai-Garnelen mit Mangosalat Rezept
Foto: House of Food / Bauer Food Experts KG
Auf Pinterest merken

Das beste Rezept gegen Sommerhitze: eine Kombination aus fruchtiger Schärfe. Denn so verrückt, wie es klingt, Chilis sorgen für eine wohltuende Abkühlung des Körpers.

  • Zubereitungszeit:
    50 Min.
  • Niveau:
    ganz einfach

Zutaten

Personen

250 g Möhren

Zucker

1 Mango (ca. 350 g)

2 Lauchzwiebel

3 Stiele Koriander

30 g geröstete, gesalzene Erdnüsse

2 Knoblauchzehen

1 rote Chilischote

4 EL Limettensaft

5 EL Fischsoße

500 g küchenfertige Riesen­garnelen (geschält, mit Schwanzsegment)

3 EL Sojasoße

Zubereitung

1

Holzspieße wässern. Möhren schälen, mit dem Sparschäler längs in dünne Scheiben schneiden. Mit 1 TL Zucker mischen. Mango schälen, Fruchtfleisch erst vom Stein, dann in dünne Scheiben schneiden. Lauchzwiebeln putzen, waschen und schräg in Ringe schneiden. Koriander waschen und kleiner zupfen. Erdnüsse grob hacken.

2

Für das Dressing Knoblauch schälen und fein hacken. Chili waschen und in feine Ringe schneiden. Chili, Limettensaft, 3 EL Wasser, 2 EL Fischsoße und Hälfte Knoblauch verrühren. Dann mit Möhren, ­Mango, Zwiebeln, Nüssen und Koriander mischen.

3

Garnelen abspülen, trocken tupfen und auf die Spieße ziehen. 3 EL Fisch- und Sojasoße mit Rest Knoblauch mischen und Garnelen damit bepinseln. Auf dem heißen Grill unter Wenden 5–6 Minuten grillen, dabei noch ein- bis zweimal mit der Marinade bepinseln. Mit Mangosalat anrichten.

Nährwerte

Pro Person

  • 293 kcal
  • 29 g Eiweiß
  • 9 g Fett
  • 23 g Kohlenhydrate
Aus LECKER 8/2023