Tofino-Surfbowl mit glasiertem Lachs
Das Fischerdorf Tofino ist ein Mekka für alle Wellenreiter. Nach einem Tag auf dem Brett gibt diese Superfood-Bowl neue Power: saftiges Lachsfilet mit Ahornsirup-Finish, Apfel-Rotkohl-Slaw, Vollkornreis und Brokkolini. Gehen wir noch ’ne Runde surfen?
Zutaten
500 g Rotkohl
Salz
Pfeffer
2 Äpfel (z.B. Elstar)
1 Bund Koriander
3 EL Rapsöl (z. B. Rapso)
3 EL Ahornsirup
6 EL Limettensaft
200 g Vollkornreis
300 g Brokkolini oder Brokkoli
100 g Sour Cream
4 Lachsfilets (ohne Haut; à ca. 150 g)
1 - 2 TL Sriracha (asiatische Chilisoße)
1 EL Sesam
Zubereitung
Für den Coleslaw äußere Kohlblätter entfernen. Kohl erst in 3 breite Spalten, dann jeweils bis zum Strunk in feine Streifen schneiden. In einer Schüssel mit 1/2 TL Salz kurz verkneten. Die Äpfel waschen, vierteln, entkernen und klein schneiden. Den Koriander waschen und inklusive Stiele hacken. Mit Äpfeln, 1 EL Öl, 1/2 EL Ahornsirup und 3 EL Limettensaft unter den Krautsalat mischen, ziehen lassen.
Inzwischen den Reis in Salzwasser nach Packungsanweisung garen. Brokkolini waschen, nach Belieben etwas kleiner schneiden und in kochendem Salzwasser ca. 2 Minuten bissfest garen. Kalt abschrecken und abtropfen lassen. Für das Dressing Sour Cream, 3 EL Limettensaft und 1/2 EL Ahornsirup verrühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Lachs trocken tupfen. 2 EL Öl in einer Pfanne erhitzen. Fisch darin unter Wenden ca. 4 Minuten braten. 2 EL Ahornsirup und Sriracha verrühren, den Lachs kurz vor Bratzeitende damit bestreichen. Lachs herausnehmen. Brokkolini im Bratfett in der Pfanne unter Wenden ca. 2 Minuten braten. Reis mit Coleslaw und Brokkolini in Bowls verteilen. Lachs darauf anrichten. Mit Dressing beträufeln. Sesam darüberstreuen.
Nährwerte
Pro Portion
- 650 kcal
- 38 g Eiweiß
- 26 g Fett
- 66 g Kohlenhydrate