Tofu-Tomaten-Burrito mit Petersilien-Gremolata
Süße, Schärfe, Säure und Frische – dieses Gericht hat alles auf einmal. Und lässt sich an einem lauen Sommerabend statt in der Pfanne ganz easy draußen auf dem Grill zubereiten.
Zutaten
400 g Tofu Natur
4 EL Olivenöl
getrockneter Oregano, Rauchpaprika, Rohrzucker, Chiliflocken, Salz, Pfeffer
3 Knoblauchzehen
1 Bund Petersilie
3 TL Zitronensaft
4 Stiele Oregano
600 g Tomaten
1 rote Zwiebel
1 Bio-Zitrone
4 Weizentortillas (24 cm Ø; Wraps)
Öl für die Grillpfanne
Zubereitung
Tofu längs halbieren und in vier ca. 1 cm dicke Scheiben schneiden. 2 EL Öl und je 1 TL Oregano, Paprika, Zucker, Chiliflocken und Salz verrühren. Tofustücke mit der Würzmischung marinieren. Abgedeckt in der Marinade ca. 2 Stunden kalt stellen.
Inzwischen Knoblauch schälen und hacken. Petersilie waschen, Blätter abzupfen und, bis auf einige zum Garnieren, mit Knoblauch, Zitronensaft und 2 EL Öl pürieren. Gremolata abschmecken, beiseitestellen.
Oregano waschen und Blätter abzupfen. Tomaten waschen, putzen und fein würfeln. Zwiebel schälen und fein hacken. Zwiebel, Tomaten und Oregano in einer Schüssel mischen. Mit Salz, Pfeffer und 1 TL Zucker abschmecken, beiseitestellen.
Tofustücke aus der Würzmischung nehmen und auf je einen Spieß stecken. Eine Grillpfanne erhitzen und mit etwas Öl ausstreichen. Tofuspieße darin portionsweise von jeder Seite ca. 2 Minuten braten, die Pfanne zwischendurch immer wieder mit Öl ausstreichen. Spieße im heißen Ofen (E-Herd: 60 °C) warm stellen.
Zitrone heiß waschen und in Spalten schneiden. Tortillas in der heißen Pfanne von jeder Seite ca. 2 Minuten braten.
Die Tortillas mit Tomatensalat, Tofu und Gremolata belegen. Mit Rest Petersilie und Zitronenspalten garnieren. Für den Burrito Spieß herausziehen, Wrap von unten und zwei Seiten fest einschlagen.
Nährwerte
Pro Portion
- 490 kcal
- 21 g Eiweiß
- 22 g Fett
- 45 g Kohlenhydrate