So einfach, so gut – Grillbutter für spontane Gäste!

Tomatenbutter Rezept
Cremige Tomatenbutter mit fein gehackten, getrockneten Tomaten. Foto: House of Food / Bauer Food Experts KG
Auf Pinterest merken

Mein Geheimtipp für das einfachste Party-Mitbringsel der Welt? Ganz klar: Tomatenbutter! Der Dip ist einfach der Oberhammer – und du brauchst dafür noch nicht mal eine Handvoll Zutaten und 5 Minuten Zeit.

Es muss nicht immer ausgefallen und aufwendig sein. Genau deshalb ist das mein absolutes Lieblingsrezept, das ich immer zur Grillparty oder zum Brunch mitbringe. Und jedes Mal schwärmen alle von meiner würzigen Butter – manchmal sind es eben die einfachen Dinge, die begeistern!

Übrigens: Ich liebe es, in der Küche spontan zu sein und einfach mal zu improvisieren – je nachdem, was der Kühlschrank gerade so hergibt. So ist auch diese Variante entstanden: Getrocknete Tomaten habe ich durch fein geraspelte Möhren getauscht. Schmeckt auch lecker! Weiter unten findest du noch mehr tolle Ideen zum Verfeinern deiner Butter.

  • Zubereitungszeit:
    10 Min.

Zutaten

Personen

250 g weiche Butter

5 getrocknete Tomaten in Öl

2 Knoblauchzehen

100 g Tomatenmark

Salz

Pfeffer

Zucker

Zubereitung

1

Knoblauch fein hacken. Getrocknete Tomaten abtropfen lassen, mit Küchenpapier trocken tupfen und in kleine Stücke schneiden.

2

Knoblauch, getrocknete Tomaten, weiche Butter und Tomatenmark in einer Schüssel gut verrühren, bis die Butter schön luftig ist. Dies kann einige Minuten dauern. Mit Salz, Pfeffer und einer Prise Zucker abschmecken.

Nährwerte

Pro Portion

  • 243 kcal
  • 1 g Eiweiß
  • 26 g Fett
  • 2 g Kohlenhydrate
So gelingt dein Dip auch spontan

Du hast nur Butter und Tomatenmark im Haus? Kein Problem! Die Tomatenbutter schmeckt auch ohne Knoblauch und getrocknete Tomaten richtig lecker – ideal als spontanes Mitbringsel, sogar zum Frühstück.

Wichtig für die Zubereitung: Achte darauf, dass die Butter richtig weich ist (Zimmertemperatur). So lässt sie sich ganz einfach mit einer Gabel mit den restlichen Zutaten verrühren – ganz ohne Mixer!

Ähnliche Rezepte:

Noch mehr leckere Rezeptideen für Dips und Aufstriche mit Butter findest du hier.

Tomatenbutter verfeinern

Diese leckere Butter lässt sich ganz nach deinem Geschmack verfeinern – mit nur wenigen Zutaten bringst du Abwechslung in deinen Dip:

  • getrocknete Kräuter wie Rosmarin oder Thymian

  • frisches Basilikum

  • etwas Zitronenabrieb

  • fein geraspelte Möhre

  • frisch geriebener Ingwer

  • eine Prise Chiliflocken

Tipp: Eine Prise Zucker solltest du immer hinzufügen – sie sorgt für eine Balance zur natürlichen Säure des Tomatenmarks.

Leckere Rezeptideen für Tomatenbutter

Tomatenbutter ist der perfekte Begleiter zu gegrilltem Fleisch, Brot oder Gemüse – würzig, aromatisch und in Minuten gemacht. Ob zum Baguette, Grillbrot, Steak oder gegrillten Mais: Diese Butter ist der Hit!

Wie lange ist selbst gemachte Tomatenbutter haltbar?

Wie bei normaler Butter ist die Haltbarkeit nach dem Öffnen begrenzt. Bei selbst gemachter Tomatenbutter wird zusätzlich noch Luft untergerührt, was sie noch schneller verderblich macht. Deshalb solltest du sie innerhalb von 2-3 Tagen aufbrauchen und Reste gut abgedeckt im Kühlschrank aufbewahren. Tipp: Vor jedem weiteren Servieren, die Tomatenbutter einmal kräftig umrühren. So verbinden sich alle Zutaten und die Butter wird wieder streichfähig.