Einfache Tomaten-Quiche
Die saftige Tomaten-Quiche auf Mürbeteig-Basis ist das perfekte Sommeressen für einen gemütlichen Abend auf dem Balkon oder der Terrasse. Dazu ein kühles Glas Wein, besser geht's doch gar nicht!
Tomaten-Quiche in leckeren Varianten
Wenn du aromatische Tomaten verwendest, schmeckt diese Quiche auch ohne viel Chichi. Für würzige Abwechslung sorgst du mit Parmaschinken oder Hackfleisch. Wenn du nach rein pflanzlichem Genuss suchst, empfehlen wir unsere vegane Tomaten-Quiche mit Champignons und Tofu-Guss. Wer keine Lust hat, einen Quicheteig zu kneten, bereitet die schnelle Tomaten-Blätterteig-Quiche zu.
Tomaten-Quiche - das einfache Rezept:
Zutaten
60 g Butter
125 g Mehl (+ etwas für die Arbeitsfläche)
Salz
3 Eier (Gr. M)
500 g Kirschtomaten (z. B. rote und gelbe)
4 Stiele Basilikum
100 ml Milch
geriebene Muskatnuss
2 EL Pinienkerne
Pfeffer (grob gemahlen)
Zubereitung
Eine Tarteform (Ø 22 cm) fetten. Für den Mürbeteig Butter in Stücke schneiden. 1 Ei trennen. Mehl, Salz, Butter, Eigelb (Eiweiß anderweitig verwenden) und 1–2 EL kaltes Wasser auf einer bemehlten Arbeitsfläche zu einem glattem Teig verkneten. Teig zu einer Kugel formen, in Folie wickeln und 30 Minuten kalt stellen.
Tomaten waschen und abtropfen lassen. Basilikum waschen, trocken schütteln und die Blättchen von 3 Stielen abzupfen. Milch und 2 Eier verquirlen, mit Salz und Muskat würzen.
Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche rund (Ø 23 cm) ausrollen. Tarteform mit dem Teig auslegen und am Rand ca. 2 cm hoch andrücken. Boden mehrmals mit einer Gabel einstechen.
Tomaten und Basilikum auf dem Teig verteilen, mit Eier-Milch übergießen. Tomaten-Quiche auf unterster Schiene im vorgeheizten Ofen (E-Herd: 200 °C/Umluft: 175 °C/ Gas: Stufe 3) ca. 45 Minuten backen.
Pinienkerne in einer Pfanne ohne Fett rösten. Tomaten-Quiche aus der Form lösen. Mit Pfeffer, Pinienkernen und dem restlichen Basilikum bestreuen.
Nährwerte
Pro Stück
- 370 kcal
- 11 g Eiweiß
- 24 g Fett
- 27 g Kohlenhydrate