Tomaten-Tarte mit Lachs und Pesto
Ein Stückchen Gourmet-Genuss für den Alltag – die Kombination von Lachs und Tomaten verleiht dieser Tarte das gewisse Etwas. Dank Blätterteig ist sie allerdings ruck, zuck vorbereitet!
Zutaten
1 Pck. (à 270 g)frischer Blätterteig
60 g Cashewkerne
1 Bund Rucola
2 Knoblauchzehen
100 g Bergkäse
8 EL Olivenöl
Salz
Pfeffer
450 g Lachsfilet ohne Haut
250 g Teufelspfefferonen, gefüllt mit Frischkäsezubereitung in Öl
250 g Kirschtomaten
Zubereitung
Blätterteig 5–10 Minuten vor der Verarbeitung aus dem Kühlschrank nehmen. Für das Pesto Cashewkerne in einer Pfanne ohne Fett rösten. Herausnehmen und auskühlen lassen. Rauke waschen, gut abtropfen lassen und putzen, etwas zum Garnieren beiseitelegen. Knoblauch schälen, grob hacken. Käse entrinden, raspeln. Rauke mit 2 EL Käse, Cashewkernen, Knoblauch und Öl im Universalzerkleinerer zu einem Pesto verarbeiten. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Blätterteig entrollen. Von der schmalen Seite ca. 6 cm abschneiden und an der langen Seite festdrücken, so dass fast ein Quadrat entsteht. Blätterteig mit dem Backpapier in eine Tarteform (unten 19 cm, oben 24 cm Ø) legen. Teig mit den Händen am Rand leicht wellig andrücken. Ca. 2/3 des Pestos auf dem Boden verteilen. Lachs waschen, trocken tupfen. In dünne Scheiben schneiden.
Pfefferonen gut abtropfen lassen. Tomaten waschen und ebenfalls abtropfen lassen. Ca. 2/3 der Lachsscheiben auf dem Pesto verteilen. Pfefferonen, Tomaten, restliches Pesto und Lachs daraufgeben, mit restlichem Käse bestreuen. Auf der unteren Schiene im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200 °C/ Umluft: 175 °C/ Gas: s. Hersteller) ca. 25 Minuten backen. Aus dem Ofen nehmen, ca. 5 Minuten ruhen lassen. Aus der Form lösen, mit Rucola garnieren.
Nährwerte
Pro Stück
- 637 kcal
- 19 g Eiweiß
- 56 g Fett
- 17 g Kohlenhydrate