Tomatentribute mit Pute
Mit appetitlichen Komparsen wie gebratenen Pilzen, Möhren und Sellerie stürzt sich das Schwergewicht ‘Cœur de Bœuf’ beherzt auf die geschmorte Pute. Überwältigend lecker, der Plot!
Zutaten
1,2 kg Ochsenherztomaten
2 Zwiebeln
3 Knoblauchzehen
400 g Champignons
150 g Stangensellerie
2 Möhren
1 Putenoberkeule (ca. 1,1 kg; ohne Knochen)
3-4 EL Öl
Salz
Pfeffer
Edelsüßpaprika
Zucker
2 EL Tomatenmark
125 ml trockener Rotwein
5 Stiel Thymian
5 Stiel Oregano
2 Zweig/e Rosmarin
100 g schwarze Oliven (z. B. Kalamata)
Zubereitung
Tomaten waschen und in grobe Stücke schneiden. Zwiebeln und Knoblauch schälen, grob hacken. Champignons putzen, eventuell waschen und in Scheiben schneiden. Sellerie putzen, waschen und in Scheiben schneiden. Möhren schälen, waschen und grob reiben.
Fleisch waschen, trocken tupfen, grob würfeln. Öl in einem Bräter erhitzen. Fleisch darin rundherum kräftig anbraten. Mit Salz und Pfeffer würzen und herausnehmen. Pilze im Bratfett ca. 3 Minuten braten. Zwiebeln, Knoblauch, Möhren und Sellerie zufügen und kurz mitbraten. Tomatenmark einrühren. Fleisch und 2⁄3 Tomaten zugeben, Wein und 1⁄4 l Wasser zugießen. Mit Salz, Pfeffer, Paprika und Zucker würzen. Aufkochen und bei mittlerer Hitze zugedeckt ca. 1 1⁄2 Stunden schmoren, dabei ab und zu umrühren. Rest Tomaten die letzten 30 Minuten mitgaren.
Kräuter waschen, trocken schütteln und Blättchen bzw. Nadeln abzupfen und hacken. Oliven und Kräuter unterrühren. Ragout nochmals abschmecken. Dazu schmeckt Pasta oder Polenta.
Tomatenlexikon
Ochsenherztomate: Der Fruchtfleischprotz, gelegentlich schwerer als ein Pfund, ist auch unter dem Namen ‘Cœur de Bœuf’ bekannt. In Italien wird er gern für die Liebeszene „Tomate küsst Mozzarella“ gebucht. Der Grund dafür ist seine vergleichsweise dünne Schale, die sich gut zerteilen lässt. Geniale Geschmacksattacke, oder?
Nährwerte
Pro Portion
- 420 kcal
- 53 g Eiweiß
- 17 g Fett
- 11 g Kohlenhydrate