Tortilla-Würfel mit Paprika-Salsa
Zutaten
500 g mehligkochende Kartoffeln
1 Zwiebel
3 Knoblauchzehen
200 g Zucchini
1 Zweig Rosmarin
1 Stiel Oregano
1 Döschen (à 0,1 g) Safranfäden
8 EL Olivenöl
Salz
Pfeffer
Muskatnuss
6 Eier (Gr. M)
1 rote Paprika
1 scharfe Chilischote
1 kleine Schalotte
2 TL Kapern (Glas)
10 Basilikumblätter
etwas etwas Rohrzucker und Tabasco nach Belieben
Zubereitung
Kartoffeln schälen und in feine Scheiben schneiden oder hobeln. Zwiebel und 2 Knoblauchzehen schälen und fein hacken. Zucchini waschen, putzen und klein würfeln. Kräuter waschen, trocken schütteln, Nadeln und Blättchen abzupfen und fein hacken. Safran fein mörsern.
2 EL Öl in einer beschichteten, ofenfesten Pfanne (ca. 24 cm) erhitzen. Kartoffeln zugeben und unter Wenden ca. 5 Minuten anbraten. Hitze reduzieren und Zwiebel, Knoblauch und Zucchini ca. 10 Minuten mitbraten. Mit Salz, Pfeffer und wenig Muskatnuss würzen. Eier verquirlen, Kräuter und Safran unterrühren, mit Salz würzen und über die Kartoffeln gießen. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 220 °C/ Umluft: 200 °C) ca. 25 Minuten stocken lassen.
Inzwischen Paprika waschen, vierteln, entkernen und würfeln. Eine weitere Knoblauchzehe schälen und fein hacken. Beides in einer heißen Pfanne in 2 EL Öl kurz anbraten. Chili und Schalotte klein schneiden und ca. 2 Minuten mitbraten. Alles im Unsiversalzerkleinerer mit Rest Öl, Kapern und Basilikum nicht zu fein mixen. Mit einigen EL Wasser auf die gewünschte Konsistenz bringen. Mit Salz, Pfeffer, einigen Prisen Zucker und Tabasco scharf abschmecken.
Tortilla aus dem Ofen nehmen, etwas abkühlen lassen, dann auf eine Platte stürzen. In ca. 4 cm große Würfel schneiden. Zum Servieren Zahnstocher in die Würfel stecken und Salsa dazureichen.
Nährwerte
Pro Portion
- 300 kcal
- 10 g Eiweiß
- 21 g Fett
- 17 g Kohlenhydrate