Türkische Linsensuppe (Mercimek Çorbası)
Türkische Linsensuppe, Mercimek Çorbası genannt, ist ein Klassiker der Landesküche. Mit unserem Rezept kannst du die aromatische Suppe zuhause für die ganze Familie einfach selber kochen.
Mercimek Çorbası - Rezept für türkische Linsensuppe
Die Basis einer türkischen Linsensuppe bilden rote Linsen. Die kleinen Kraftpakete warten nicht nur mit reichlich Nährstoffpower auf, sind eiweiß- und ballaststoffreich, sondern auch sehr praktisch in der Zubereitung: Klein, fein und ohne Schale, musst du sie vor dem Kochen nicht extra einweichen. Es ist jedoch empfehlenswert, sie vor der Zubereitung zu waschen, um eventuelle Verunreinigungen abzuspülen. Während die roten Linsen anschließend zusammen mit den Möhren, der Kartoffel und Paprika in einem Topf köcheln, wird die flüssige Paprikabutter zubereitet – die bringt zusätzliche Aromen ins Süppchen. Veganer können statt Butter auch Margarine verwenden. Paprikabutter zur Suppe geben und kurz weiterköcheln lassen, dann mit einem Stabmixer fein pürieren. Es soll auf jeden Fall eine leicht dickliche, cremige Suppe werden. Falls die Suppe für deinen Geschmack jedoch zu dick wird, vorsichtig etwas Wasser zugeben. Zum Schluss einen Spritzer Zitrone hinzugeben – das gibt eine tolle frische Note.
Das schmeckt zu türkischer Linsensuppe
Türkische Linsensuppe wird gerne mit Zitronenspalten, etwas Minze und Petersilie serviert. Statt Zitronensaft kannst du die Suppe auch mit einer Prise Sumach garnieren, ein beliebtes Gewürz aus der orientalischen Küche, das leicht säuerlich und frisch schmeckt. Dazu passt Fladenbrot als Beilage.
Weitere köstliche Rezepte aus der türkischen Küche findest du hier >>
Zutaten
500 g rote Linsen
2 Zwiebeln
2 Knoblauchzehen
1 große Kartoffel
2 kleine Möhren
1 rote Paprika
100 g Butter
2 l Gemüsebrühe
1 EL Edelsüßpaprika
1 EL Rosenscharf-Paprikapulver
1 ½ EL Tomatenmark
Je 1 Bund Minze und glatte Petersilie
1 TL Pfeffer
1 ½ TL Salz
etwas etwas Zitronensaft und Kreuzkümmel
Zubereitung
Linsen in einem Sieb gründlich mit kaltem Wasser abwaschen und abtropfen lassen. Zwiebeln, Knoblauch, Kartoffel und Möhren schälen und in Würfel schneiden. Paprikaschote putzen, waschen und in Würfel schneiden.
2-3 EL Butter bei mittlerer Hitze in einem Topf schmelzen. Zwiebeln darin anschwitzen. Knoblauch, Kartoffel, Möhren, Paprika und Linsen dazugeben und ca. 5 Minuten andünsten. Mit Gemüsebrühe ablöschen und ca. 30 Minuten köcheln lassen, dabei regelmäßig umrühren.
Minze und Petersilie waschen, trocken schütteln und kleinhacken. Restliche Butter in einem kleinen Topf bei mittlerer Hitze schmelzen. Paprikapulver und Tomatenmark dazugeben und unter Rühren 2-3 Minuten anschwitzen. Butter-Paprika-Mischung bis auf 5 EL zur Suppe geben und für weitere 5 Minuten kochen.
Suppe mit einem Stabmixer fein pürieren und mit Salz, Pfeffer, Zitronensaft und Kreuzkümmel abschmecken. Fertige Suppe auf Teller verteilen und mit frischer Petersilie, Minze und ein paar Tropfen der Butter-Paprika-Mischung garnieren.
Nährwerte
Pro Portion
- 471 kcal
- 23 g Eiweiß
- 15 g Fett
- 54 g Kohlenhydrate