Power Food vom Blech: Bohnen und Brokkolini
Gesundheit, Natur, Freiheit und Heilung, all das verbinden wir mit der Farbe Grün, die uns beim Entspannen hilft. Wie passend, dass der Pflanzenfarbstoff Chlorophyll für einen guten Flow im Körper sorgt, indem er den Sauerstofftransport in den Blutgefäßen unterstützt
Zutaten
300 g TK-Prinzessbohnen
500 g Rosenkohl
300 g Brokkolini (ersatzweise Brokkoli)
2 Knoblauchzehen
7-8 EL Olivenöl
Salz und Pfeffer
400 g Feta
50 g Kürbiskerne
5 Stiele Petersilie
2 Lauchzwiebeln
1 Avocado
3 EL Limettensaft
Zubereitung
Bohnen antauen lassen. Rosenkohl und Brokkolini putzen, waschen und längs halbieren. Ofen vorheizen (E-Herd: 200 °C/Umluft: 180 °C/Gas: s. Hersteller). Knoblauch schälen, fein hacken und die Hälfte mit 4 EL Öl, 1⁄2 TL Salz und etwas Pfeffer mischen. Gemüse (zusammen oder nach Sorte getrennt) mit dem Würzöl mischen und auf einem Backblech verteilen. Im vorgeheizten Backofen ca. 20 Minuten garen.
Feta trocken tupfen und in ca. 2 cm große Würfel schneiden. Für die Panade Kürbiskerne im Universalzerkleinerer fein mixen. Petersilie waschen, trocken tupfen und Blätter grob hacken. Mit den Kürbiskernen, Rest Knoblauch, Feta und 2 EL Öl in einen Gefrierbeutel geben. Beutel verschließen und vorsichtig vermischen, sodass der Käse rundherum mit dem Kräuter-Mix ummantelt ist. Den Feta zum Gemüse auf das Blech geben und mit 1–2 EL Öl beträufeln. Ca. 15 Minuten bei gleicher Temperatur weitergaren.
Inzwischen für den Dip Lauchzwiebeln putzen, waschen und in dünne Ringe schneiden. Avocado halbieren, entkernen und das Fruchtfleisch herauslösen. Mit einer Gabel zerdrücken. Limettensaft und Zwiebelringe untermischen, mit Salz abschmecken. Gemüseblech aus dem Ofen nehmen. Mit dem Dip anrichten.
Nährwerte
Pro Portion
- 650 kcal
- 33 g Eiweiß
- 48 g Fett
- 14 g Kohlenhydrate