Top 5 Desserts für Kinder, die immer gut ankommen
Hier warten die besten Dessert-Rezepte auf dich, die Kindern bestimmt schmecken! Neben den geliebten Klassikern aus meiner Familie gibt's Tipps von mir, wie du für Abwechslung sorgst.
1. Papas schnelle Vanillecreme
Für einen schnellen Vanillepudding braucht Papa doch kein Fertigtütchen! Sein Clou: Er serviert ihn als lauwarme Creme, denn sie ist schnell gemacht und mit Sicherheit eines der beliebtesten Desserts für Kinder. Für den Geschmack verwendet er echte Vanille, kocht Schote und Mark einmal in Milch auf und bindet den Pudding ab. Nach kurzer Wartezeit heißt es dann für alle: ran an den cremigen Nachtisch, der mit Schoko-, Himbeer- oder Erdbeersoße so köstlich schmeckt!
Desserts für Kinder - lieber weniger Zucker?
Bei selbstgemachten Desserts für Kinder entscheidest du selbst, wieviel Zucker du bei der Zubereitung verwendest oder ob du ihn durch alternative Süßungsmittel wie Honig, Ahornsirup oder der Süße aus Datteln ersetzt.
2. Erdbeerquark nach Tante Agnes
Kinder von der Kita holen, Hausaufgaben machen, Einkaufen, Hausarbeit und dann Kochen. Das kann stressig werden! Wenn die Kinder auf den Nachtisch nicht verzichten möchten, ist ein schnelles Dessert mit Quark oder Joghurt ein echter Alltagsretter. Dafür Magerquark leicht süßen mit Milch glattrühren. Genauso einfach geht's mit Joghurt: leicht zuckern und mit Obstsalat oder schnell abgetropftem, eingemachten Obst servieren. Und wenn alles gut läuft, ist Tante Agnes zu Besuch und bereitet ihren sagenumwobenen Erdbeerquark zu, der auch mit aufgetauten TK-Früchten zubereitet werden kann.
3. Mamas Milchreis mit Zimt und Zucker
Wenn sich alle Kinder auf ein Dessert einigen sollen, dann gibt es Milchreis! Den hat niemand so gut im Blick, wie Mama, liebevolles Rühren sein Dank! Dazu reicht vielen Kindern eine Mischung aus Zimt und Zucker vollkommen aus. Mindestens genauso hoch im Kurs sind Apfelkompott, angedickte Kirschen oder Pflaumenmus.
4. Schokopudding wie von Oma
"In echten Schokopudding gehört Schokolade", sagt Oma. Das klingt erst einmal logisch, doch in den meisten Fertigprodukten ist davon nicht viel zu finden. Deshalb kocht Großmutter ihn von der Pike auf und rührt gehackte Schoki bedächtig unter. Extra fluffig wird die Nachspeise dann durch Eischnee. Und manchmal kommt der sogar noch als Haube obendrauf!
5. Opas cremiger Grießbrei mit heißen Kirschen
Zu Grießbrei als Dessert kann kaum ein Kind Nein sagen. Erst recht nicht, wenn er mit heißen Kirschen auf den Tisch kommt. Die sind nicht nur angedickt, sondern mit Zimt aromatisiert. Das Gewürz sorgt für absolute Behaglichkeit! Opas Geheimnis für den Brei ist abgeriebene Zitronenschale, die er für die feine Frische mit kocht, sowie Eigelb für die Cremigkeit.
Noch mehr Desserts für Kinder:
Die besten Wohlfühlessen für den Herbst, Hasselback-Ideen oder Abendessen aus dem Waffeleisen: Mit dem Top 5 Rezepte-Newsletter erhältst du jeden Montag unsere 5 Lieblingsrezepte per E-Mail - zum Ausprobieren und Genießen.