Wiener Tafelspitz mit Apfel-Meerrettich-Soße
Zutaten
1 kg Tafelspitz
1 Zwiebel
2 Lorbeerblätter
4 Gewürznelken
Salz
1 TL schwarze Pfefferkörner
500 g Möhren
500 g Sellerie
1 Stange Porree (Lauch)
600 g festkochende Kartoffeln
1 Stück(e) (125 g) Meerrettich
2 Äpfel
Saft von ½ Zitrone
250 g Schlagsahne
1 Bund Petersilie
Zubereitung
Fleisch waschen. Zwiebel schälen, einschneiden, mit Lorbeerblättern und Nelken spicken. Etwa 1 1/2 Liter Salzwasser, gespickte Zwiebel, Pfefferkörner und Fleisch (das Fleisch muß mit Wasser bedeckt sein) aufkochen.
Abschäumen und bei schwacher Hitze zwei Stunden köcheln lassen. Inzwischen Möhren, Sellerie, Porree und Kartoffeln waschen, putzen und in Stücke schneiden. Gemüse und Kartoffeln 15 bis 20 Minuten vor Ende der Garzeit zum Fleisch in die Brühe geben und mitgaren.
Für die Soße Meerrettich schälen und reiben. Äpfel schälen grob raspeln und mit Zitronensaft beträufeln. Sahne sehr steif schlagen. Apfel- und Meerrettichraspel unterheben und mit Salz abschmecken. Petersilie waschen und hacken.
Tafelspitz aus der Brühe nehmen und in Scheiben schneiden. Gespickte Zwiebel aus der Brühe entfernen. Brühe mit Salz und Pfeffer würzen. Fleisch, Gemüse und etwas Brühe (die restliche Brühe können Sie zum Beispiel als leichte Vorspeise zum Abendessen reichen) auf einer vorgewärmten Platte anrichten und mit Petersilie bestreuen und Lorbeerblättern garnieren.
Nährwerte
Pro Person
- 630 kcal
- 61 g Eiweiß