Wiesn-Gulasch mit Brezel Knödeln
Dieses Wiesn-Gulasch versetzt uns kulinarisch direkt aufs Oktoberfest! Leckere Weißwurst in fruchtiger Soße und dazu Brezel-Knödel: Die perfekte Kombination!
Zutaten
4 Laugenbrezeln vom Vortag
1 Zwiebel
2 EL Butter
120 ml Milch
4 Stiele Petersilie
2 Eier
Salz
Pfeffer
Muskat
800 g Weißwürste
2 EL Öl
1 Gemüsezwiebel
5 Knoblauchzehe
1 grüne Paprika
800 g stückige Tomaten (aus der Dose)
300 ml Fleischbrühe
Kümmel
Anis
300 g Meerrettich (frisch)
4 Stiele Majoran
Zubereitung
Brötchen klein würfeln, in eine Schüssel geben. Zwiebel schälen und klein würfeln. Butter in einer Pfanne schmelzen, Zwiebel darin andünsten. Milch zugießen, kurz erhitzen und alles über die Brötchen gießen. Ca. 10 Minuten beiseite stellen. Petersilie waschen, trocken schütteln, Blättchen von den Stielen zupfen und fein hacken. Mit den Eiern zu der Brötchenmischung geben und alles gut verkneten. Mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen.
Weißwurst in Scheiben schneiden. Öl in einem großen Topf erhitzen, Würstchen darin anbraten und herausnehmen. Gemüsezwiebel schälen und in grobe Stücke schneiden. Knoblauch ebenfalls schälen und würfeln. Im heißen Bratfett glasig dünsten. Paprika waschen, trocken reiben und in grobe Stücke schneiden. In den Topf geben und kurz mitbraten. Tomaten und Fleischbrühe angießen und ca. 10 Minuten einköcheln lassen. Mit Kümmel, Anis, Salz und Pfeffer abschmecken. Würstchen zugeben.
Mit angefeuchteten Fingern ca. 10 Knödel formen. Reichlich Salzwasser in einem großen Topf aufkochen. Knödel zugeben, Temperatur reduzieren und Knödel darin ca. 10 Minuten garen. Mit einem Schaumlöffel herausheben und abtropfen lassen. Butter in einer Pfanne erhitzen, Knödel darin goldig anbraten.
Gulasch mit Knödeln tiefen Tellern anrichten. Meerettich waschen, trocken tupfen, schälen, reiben und über dem Gulasch verteilen. Majoran waschen, trocken schütteln, Blättchen abzupfen und Gulasch damit garnieren.
Nährwerte
- 685 kcal
- 27 g Eiweiß
- 45 g Fett
- 44 g Kohlenhydrate