The wild Apple Pie
Wirklich gruselig, was Red Wednesday ihrem Bruder Cox Pugsley so alles antut. doch ganz ehrlich: Für diesen saftigen Kuchen mit Preiselbeeren würden wir auch morden.
Zutaten
300 g Mehl
125 g kalte Butter
50 g Zucker
+ 2 EL Zucker
+ 1 EL Zucker
Salz
1 EL Apfelessig
4 Äpfel (z. B. Cox Orange; ca. 600 g)
200 g Wildpreiselbeeren (Glas)
Saft von 1 Zitrone
15 g Speisestärke
Mehl zum Ausrollen
50 g gemahlene Mandeln (ohne Haut)
1 Ei (Gr. M)
evtl. Puderzucker zum Bestäuben
Zubereitung
Für den Teig Mehl und Butter in Stückchen in einer Schüssel mit den Fingern verreiben. 50 g Zucker, 1 Prise Salz, Essig und 7 EL sehr kaltes Wasser zügig unterkneten, bis der Teig gerade zusammenhält. Zugedeckt ca. 30 Minuten kalt stellen.
Inzwischen für die Füllung die Äpfel schälen, vierteln, entkernen und klein schneiden. Die Preiselbeeren mit 2 EL Zucker, Zitronensaft und Stärke verrühren. Mit Äpfeln mischen.
Für den Pie-Boden knapp zwei Drittel vom Teig auf mehlierter Arbeitsfläche rund (ca. 26 cm Ø) ausrollen. Pie-Form (22 cm Ø) fetten und damit auslegen, dabei am Rand leicht andrücken. Überstehenden Teig abschneiden und zum Rest Teig geben.
Den Boden mit Mandeln ausstreuen. Apfelfüllung darauf verteilen. Für den Pie-Deckel Rest Teig rund (ca. 22 cm Ø) auf etwas Mehl ausrollen und nach Belieben ein Gesicht (Augen, Nase und Mund) ausschneiden bzw. -stechen. Den Pie-Deckel vorsichtig auf die Füllung legen. An den Rändern leicht zusammendrücken.
Ei verquirlen. Pie-Deckel damit bepinseln. Mit 1 EL Zucker bestreuen und im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 180 °/Umluft: 160 °C) auf der zweiten Schiene von unten 50–60 Minuten backen. Herausnehmen, abkühlen lassen. Nach Belieben mit etwas Puderzucker bestäuben.
Nährwerte
Pro Stück
- 434 kcal
- 7 g Eiweiß
- 18 g Fett
- 60 g Kohlenhydrate