Wurstgulasch aus dem Ofen mit Püreerand
Zutaten
1 kg Kartoffeln
Salz
250 g Schneidebohnen
2 Zwiebeln
1 Möhre (ca. 100 g)
500 g Fleischtomaten
150 g Cabanossi
200 g Wiener Würstchen
200 g Bratwurst
1 EL Öl
Pfeffer
Edelsüßpaprika
getrockneter Majoran
150 ml Milch
2 EL Milch
150 g Crème fraîche
geriebene Muskatnuss
1 Eigelb (Gr. M)
2-3 Stiele Majoran
Zubereitung
Kartoffeln schälen, waschen und klein schneiden. In kochendem Salzwasser ca. 15 Minuten garen. Bohnen putzen, waschen und in Stücke schneiden. In kochendem Salzwasser 10-12 Minuten garen.
Zwiebeln schälen und in Spalten schneiden. Möhre schälen, waschen und schräg in Scheiben schneiden. Tomaten waschen, putzen und in kleine Stücke schneiden. Cabanossi und Wiener in Scheiben schneiden. Brätmasse als kleine Klößchen aus der Haut drücken.
Öl in einer Pfanne erhitzen. Wurstscheiben und Brätklößchen darin anbraten. Möhre, Zwiebeln und Tomaten zufügen. Kurz andünsten, mit Salz, Pfeffer, Paprika und getrocknetem Majoran würzen. 1/4 Liter Wasser angießen, aufkochen und ca. 10 Minuten köcheln lassen.
Kartoffeln abgießen, durch eine Kartoffelpresse drücken. 150 ml Milch und 50 g Crème fraîche zufügen, gut verrühren. Mit Muskat würzen, etwas abkühlen lassen. In einen Spritzbeutel mit Sterntülle füllen.
Eine Auflaufform fetten. Kartoffelpüree als Kranz in die Form spritzen. Eigelb mit 2 Esslöffel Milch verquirlen. Püree damit bestreichen. Bohnen abgießen und unter das Gulasch heben. Gulasch in den Kartoffelkranz füllen.
Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200 °C/ Umluft: 175 °C/ Gas: Stufe 3) ca. 10 Minuten backen. Majoran waschen, trocken schütteln und, bis auf etwas zum Garnieren, Blättchen von den Stielen zupfen und fein hacken.
100 g Crème fraîche mit Salz und Pfeffer abschmecken, Majoran unterheben. Mit Majoran garnieren. Crème fraîche zum Wurstgulasch reichen.
Nährwerte
Pro Person
- 840 kcal
- 34 g Eiweiß
- 58 g Fett
- 43 g Kohlenhydrate