Wurzelgemüse-Pizza
Zutaten
400 g Mehl
¼ TL Kümmel
½ TL Salz
½ Würfel (ca. 21 g) Hefe
5 EL Olivenöl
150 g Möhren
150 g Bete
150 g Pastinaken
2 Stiele Thymian
1 Lauchzwiebel
150 g Schmand
½ TL Meerrettich
Pfeffer
125 g Ziegenfrischkäse
50 g Walnusskernhälften
50 g Salatblätter
Mehl für Arbeitsfläche
Zubereitung
Mehl, Kümmel und Salz in einer Schüssel vermengen. 50 ml lauwarmes Wasser und Hefe glatt rühren. Angerührte Hefe, 3 EL Öl und 175 ml lauwarmes Wasser zum Mehl geben und mit den Knethaken des Handrührgerätes zu einem glatten Teig verarbeiten.
Zugedeckt ca. 45 Minuten gehen lassen.
Möhren, Rote Bete und Pastinake schälen und in dünne Scheiben hobeln. Thymian waschen und die Blättchen klein hacken. Lauchzwiebel waschen, putzen und in dünne Ringe schneiden. Schmand, Meerrettich und Thymian verrühren, mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Teig halbieren. Eine Teighälfte oval in Backblechgröße ausrollen, auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. Ca. die Hälfte der Creme auf dem Teig verstreichen, dabei ca. 1 cm Rand frei lassen.
Jeweils ca. die Hälfte der Gemüsescheiben und Frischkäse in Flöckchen auf der Pizza verteilen und im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 225 °C/ Umluft: 200 °C/ Gas: s. Hersteller) 15–20 Minuten backen.
Walnüsse grob hacken und ca. 5 Minuten vor Ende der Backzeit auf der Pizza verteilen. Salat eventuell putzen, waschen und trocken schütteln. Pizza aus dem Backofen nehmen und mit 1 EL Olivenöl beträufeln.
Die Hälfte der Salatblättchen darauf verteilen und sofort servieren. Andere Teighälfte ebenso verarbeiten und backen.
Nährwerte
Pro Person
- 710 kcal
- 17 g Eiweiß
- 34 g Fett
- 84 g Kohlenhydrate