Zanderfilet mit Rote Bete Püree
Zutaten
800 g Bete
300 g Kartoffeln
1 Zwiebel
3 EL Butter oder Margarine
Salz
Pfeffer
250 ml Gemüsebrühe
800 g Zanderfilet, mit Haut
2 EL Mehl
2 EL Öl
1–2 EL Meerrettich (Glas)
Zucker
5 Stiele Petersilie
Zubereitung
Rote Bete und Kartoffeln schälen. 1/3 der roten Bete in kleine Würfel, den Rest und Kartoffeln in Stücke schneiden. Zwiebel schälen und fein würfeln. 2 EL Fett in einem Topf erhitzen. Zwiebel, Kartoffel- und rote Bete-Stücke darin andünsten.
Mit Salz und Pfeffer würzen. Brühe zugießen, aufkochen und zugedeckt ca. 20 Minuten garen. 1 EL Fett in einem anderen Topf erhitzen. Rote Bete-Würfel darin andünsten. 5 EL Wasser zugeben und zugedeckt bei schwacher Hitze ca. 10 Minuten bissfest dünsten, vom Herd nehmen.
Fisch waschen, trocken tupfen und auf der Hautseite mehrmals einschneiden. Fisch in Stücke schneiden, leicht in Mehl wenden und abklopfen. Öl in einer großen Pfanne erhitzen. Fischfilets darin auf der Hautseite je nach Dicke 4–5 Minuten braten.
Fisch wenden und auf der Fleischseite ca. 1 Minute weiterbraten. Mit Salz und Pfeffer würzen. Meerrettich zur Rote Bete-Kartoffel-Mischung geben und alles zu Püree stampfen. Nach Belieben mit Salz, Pfeffer, etwas Zucker und Meerrettich abschmecken.
Rote Bete-Würfel unterheben. Petersilie waschen, trocken tupfen, Blättchen von den Stielen zupfen und hacken. Alles anrichten und mit Petersilie bestreuen.
Nährwerte
Pro Person
- 420 kcal
- 43 g Eiweiß
- 14 g Fett
- 29 g Kohlenhydrate