Zitronentarte mit süßem Baiser
Zutaten
200 g weiße Kuvertüre
100 g Kokosfett (z. B. Palmin)
100 g Cornflakes
100 g Löffelbiskuits
3–4 Bio-Zitronen
3 frische Eier + 3 Eigelb (Gr. M)
1 Dose (400 g)gezuckerte Kondensmilch
50 g Schlagsahne
1 1/2 (15 g) Butter
100 g Zucker
150 g Zucker
65 g Speisestärke
Salz
Zubereitung
Für den Boden eine Tarteform mit Hebeboden (24 cm Ø) mit Öl ausstreichen. Kuvertüre und Kokosfett grob hacken und im heißen Wasserbad schmelzen. Cornflakes und Löffelbiskuits in einen großen Gefrierbeutel geben und mit einer Teigrolle fein zerbröseln.
Mit der Kuvertüre gut mischen und als Boden und Rand in die Form drücken. Mind. 1 Stunde kalt stellen.
Für die Creme 2 Zitronen heiß waschen, trocken tupfen und die Schale fein abreiben. Alle Zitronen auspressen und 150 ml Saft abmessen. 1 EL Zitronensaft beiseitestellen. Eier trennen, Eiweiß kalt stellen.
Kondensmilch, Sahne, Butter, 100 g Zucker, 1⁄4 l Wasser und die Zitronenschale unter Rühren in einem Topf aufkochen. 150 ml Zitronensaft und Speisestärke glatt rühren. Topf vom Herd nehmen und die Speisestärke einrühren.
Alles unter Rühren nochmals aufkochen und ca. 1 Minute köcheln. 6 Eigelb verquirlen und 1–2 EL heiße Creme darunterrühren. Dann die Eigelbmasse unter die übrige heiße Creme rühren. Zitronencreme auf dem Bröselboden verteilen und glatt streichen.
Abkühlen lassen, dann ca. 2 Stunden kalt stellen.
Für die Baiserhaube Eiweiß steif schlagen, dabei 1 Prise Salz und 150 g Zucker einrieseln lassen. So lange weiterschlagen, bis sich der Zucker ganz gelöst hat. Zum Schluss 1 EL Zitronensaft darunterrühren.
Baisermasse locker auf die Zitronencreme streichen und mit einem Küchengasbrenner leicht bräunen. Sofort servieren.
Nährwerte
Pro Stück
- 500 kcal
- 8 g Eiweiß
- 22 g Fett
- 63 g Kohlenhydrate