Zucchini-Bohnen-Burger mit Currysoße & Burgerbrötchen
Zutaten
1 Dose (425 ml) Kidneybohnen
1 kleine Zucchini (ca. 200 g)
2 rote Zwiebeln
4 Stiele Koriander
½ abgeriebene Schale von 1/2 Zitrone
Curry
gemahlener Kreuzkümmel
Salz
Pfeffer
50 g Cornflakes
3 EL Salatcreme
3 EL Tomatenketchup
2 Tomaten
4 Kopfsalatblätter
6 EL Sonnenblumenöl
4 Burgerbrötchen
Zubereitung
Für die Bohnenpatties Bohnen kalt abspülen, abtropfen lassen und in eine Rührschüssel geben. Mit einer Gabel etwas zerdrücken. Zucchini waschen und putzen. Ca. 3⁄4 Zucchini zu den Bohnen raspeln. 1 Zwiebel schälen und fein würfeln.
Koriander waschen, trocken schütteln und fein hacken. Hälfte Koriander, Zwiebel, Zitronenschale, 1 TL Curry, 1⁄2 TL Kreuzkümmel, 1 TL Salz und etwas Pfeffer zu den Bohnen geben. Die Cornflakes mit den Händen dazukrümeln und alles mit den Händen gründlich verkneten.
Ca. 1 Stunde quellen lassen.
Für die Soße 1 EL Salatcreme, Ketchup und 1⁄2 TL Curry verrühren. Rest Salatcreme und übrigen Koriander verrühren. Mit 1 Msp. Kreuzkümmel, Salz und Pfeffer abschmecken.
Übrige Zwiebel schälen, in dünne Ringe schneiden. Tomaten waschen, in dünne Scheiben schneiden. Salat putzen, waschen und trocken tupfen.
Rest Zucchini in dünne Scheiben schneiden. 2 EL Öl in einer Pfanne erhitzen, Zucchini darin ca. 3 Minuten unter Wenden braten. Mit Salz, Pfeffer und Kreuzkümmel würzen, herausnehmen. Aus der Bohnenmasse 8 Patties (flache Frikadellen) formen.
4 EL Öl in der Pfanne erhitzen. Bohnenpatties darin bei mittlerer Hitze von jeder Seite ca. 4 Minuten braten.
Brötchen waagerecht halbieren und mit Koriandercreme bestreichen. Mit Salat, Bohnenpatties, Tomaten, Zucchini, Zwiebelringen und Currysoße zu Burgern zusammensetzen.
Nährwerte
Pro Stück
- 440 kcal
- 12 g Eiweiß
- 18 g Fett
- 55 g Kohlenhydrate