Kann man Zucchini roh essen? Das musst du unbedingt beachten!
Von Juni bis Ende September gibt es Zucchini aus heimischem Anbau. Ob gekocht, gebraten oder gegrillt - Zucchini schmecken nicht nur lecker, sie sind auch gesund. Doch eine Frage steht sehr oft im Raum: Kann man Zucchini roh essen? Die Antwort auf diese Frage geben wir hier.
Zucchini sind reich an Vitaminen und anderen wertvollen Nährstoffen, sie enthalten unter anderem viel Kalium, Calcium, Phosphor, Eisen, Vitamin A und C. Das grüne Gemüse hat zwar wenig Kalorien, führt dem Körper aufgrund des hohen Wassergehalts aber viel Feuchtigkeit zu. Beim Kochen geht ein Großteil der gesunden Inhaltsstoffe verloren, dafür ist das Kürbisgewächs gegart leichter verdaulich. Sorge in der Zucchinisaison deshalb für mehr Abwechslung und genieße das Sommergemüse sowohl roh, als auch gedünstet, gebraten oder gegrillt.
Zucchini roh essen - das solltest du wissen
Beim Anbau im eigenen Garten können Zucchini den Bitterstoff Cucurbitacin bilden. Das ist ein Giftstoff, der oft in Gurken und Kürbisgewächsen vorkommt. In modernen Speisekürbissen sind Cucurbitacine herausgezüchtet, darum kannst du gekaufte Zucchini bedenkenlos verzehren.
Wenn du Zucchini selber anbaust, solltest du darauf achten, sie nicht in der Nähe von Zierkürbissen zu pflanzen, da der Bitterstoff so durch Rückkreuzungen ins Gemüse gelangen kann. Auf Nummer sicher gehst du außerdem, wenn du jedes Jahr frische Samen im Handel kaufst, anstatt die selbst gewonnenen Samen zu verpflanzen.
Wie du Zucchini pflanzen kannst, erfährst du bei den Experten von selbst.de >>
Und Achtung: Cucurbitacine sind hitzeresistent und bleiben in gekochten Zucchini enthalten. Ob deine Zucchini Cucurbitacine enthalten, lässt sich ganz einfach am Geschmack feststellen. Wenn sie bitter schmecken, solltest du sie auf jeden Fall entsorgen. Beim Verzehr größerer Mengen können sie nämlich Verdauungsprobleme oder sogar eine Lebensmittelvergiftung auslösen.
Zucchini roh essen - mit oder ohne Schale?
Wie auch beim Obst, stellt sich immer wieder die Frage: Kann man die Schale eigentlich mitessen? Auch für die Zucchini gilt, dass sie ungeschält am gesündesten ist, da die meisten Nährstoffe in der Schale stecken. Das Gemüse sollte allerdings vor dem Verzehr gründlich gewaschen werden. Dann steht dem gesunden Zucchini-Genuss nichts mehr im Weg.
Die besten Rezepte mit roher Zucchini
Mit wenigen Handgriffen kannst du aus rohen Zucchini schmackhafte Gerichte zaubern. Bei Low Carb-Fans sind Zucchininudeln, auch Zoodles genannt, als Pasta-Alternative besonders beliebt. Im Sommer lieben wir Zucchini als Salat. Aber sie haben noch mehr zu bieten. Unser Zucchinipesto und die cremig gefüllten Fingerfood-Röllchen solltest du deshalb unbedingt mal probieren!