Zwiebel-Rahmsuppe mit Porree, Cheddar und gebratenen Entenbruststreifen
Zutaten
5 Zwiebeln
1 Knoblauchzehe
1 EL Butter oder Margarine
1 EL Mehl
100 ml trockener Weißwein
300 g Schlagsahne
500 ml Gemüsebrühe
Salz
Pfeffer
1 Entenbrustfilet (300–400 g)
1 Stange Porree (Lauch)
2 EL Öl
150 g Cheddar-Käse
6 EL Röstzwiebeln
Zubereitung
Zwiebeln schälen und sehr fein würfeln. Knoblauch schälen und klein hacken. Fett in einem Topf erhitzen. Knoblauch und Zwiebeln darin andünsten, mit Mehl bestäuben, kurz anschwitzen. Unter Rühren erst Wein, dann Sahne und 400 ml Brühe zugießen, mit Salz und Pfeffer würzen.
Ca. 10 Minuten köcheln lassen.
Fleisch waschen, trocken tupfen, Haut kreuzweise einschneiden und rundherum mit Salz würzen. Mit der Hautseite in eine kalte, beschichtete Pfanne legen. Bei mittlerer Hitze ca. 5 Minuten anbraten. Brust wenden und weitere ca. 3 Minuten braten.
Entenbrust auf die Fettpfanne des Backofens geben. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 175 °C/ Umluft: 150 °C/ Gas: s. Hersteller) ca. 12 Minuten braten.
Porree putzen, waschen und in Ringe schneiden. Öl in einer Pfanne erhitzen und Porree darin andünsten. Mit 100 ml Brühe ablöschen und ca. 4 Minuten garen. Käse fein reiben, in die Suppe rühren und darin auflösen.
Fleisch in dünne Scheiben schneiden. Porree und Fleisch auf Schüsseln verteilen. Suppe dazugießen und mit Röstzwiebeln bestreuen.
Nährwerte
Pro Person
- 760 kcal
- 28 g Eiweiß
- 60 g Fett
- 20 g Kohlenhydrate