12-Stunden-Filet in feiner Rahmsoße mit Bandnudeln
Die Röststoffe vom Anbraten des Filets ziehen über Nacht in der Sahne gut durch. Das Ergebnis: eine herrlich aromatische Soße
Zutaten
800 g Schweinefilet
3 EL Öl
Salz
Pfeffer
400 g Schlagsahne
500 g Brokkoli
250 g Kirschtomaten
300 g feine Bandnudeln
½ Bund Petersilie
Zubereitung
Am Vortag:
Fleisch waschen und trocken tupfen. 2 EL Öl in einem flachen Bräter mit Deckel erhitzen. Fleisch darin rundherum kräftig anbraten. Mit Salz und Pfeffer würzen. Mit Sahne ablöschen (s. Abb. unten), aufkochen und offen ca. 10 Minuten köcheln, dabei das Fleisch einmal wenden. Vom Herd nehmen und auskühlen lassen. Zugedeckt über Nacht kalt stellen.
Am nächsten Tag
Brokkoli putzen, waschen und in kleine Röschen teilen. Tomaten waschen und eventuell halbieren. Fleisch in der Sahne aufkochen und zugedeckt ca. 20 Minuten schmoren. Brokkoli in kochendem Salzwasser ca. 8 Minuten garen. Abgießen und abtropfen lassen. Nudeln in kochendem Salzwasser nach Packungsanweisung garen.
Petersilie waschen, trocken schütteln und fein hacken. 1 EL Öl in einer Pfanne erhitzen. Tomaten darin ca. 3 Minuten braten. Brokkoli zufügen und darin erhitzen. Gemüse und Sahnesoße mit Salz und Pfeffer abschmecken. Nudeln abgießen, abtropfen lassen. Alles anrichten und mit Petersilie bestreuen.
Soßenansatz
Die goldbraun angebratenen Schweinefilets mit Sahne ablöschen, kurz köcheln und über Nacht darin marinieren. Am nächsten Tag saftige Filets in der Würzsahne schmoren und cremig einkochen.
Nährwerte
Pro Portion
- 1010 kcal
- 60 g Eiweiß
- 58 g Fett
- 64 g Kohlenhydrate