Antipasti-Platte
Zutaten
200 g Schalotten
1 Zucchini (ca. 300 g)
1 rote Paprikaschote
1 grüne Paprikaschote
1 gelbe Paprikaschote
1 Aubergine (ca. 230 g)
10 EL Olivenöl
Salz
Pfeffer
2 EL Zucker
1 TL Zucker
10 EL Essig
1 Knoblauchzehe
½ Glas griechische Pfefferonen (80 g Abtropfgew.)
½ Glas ungarische Kirschpaprika (110 g Abtropfgew.)
1 Glas (156 ml)schwarze Oliven mit Stein
1 Glas (156 ml)grüne Oliven
50 g italienische Salami in Scheiben
100 g Mortadella in Scheiben
Zubereitung
Schalotten schälen. Zucchini putzen, waschen und schräg in ca. 1 cm dicke Scheiben schneiden. Paprika putzen, waschen, mit einem Sparschäler schälen und in jeweils 6-8 Stücke teilen. Aubergine putzen, waschen und in ca. 1 cm dicke Scheiben schneiden.
4 Esslöffel Öl erhitzen. Auberginen mit Salz und Pfeffer würzen. Unter Wenden ca. 7 Minuten braten. Herausnehmen und auf Küchenpapier abtropfen lassen. 2 Esslöffel Öl in der Pfanne erhitzen. Paprika unter Wenden darin anbraten. Mit Salz und Pfeffer würzen, mit 1 Teelöffel Zucker bestreuen und kurz anschwitzen. 2 Esslöffel Essig zugießen und aufkochen. Paprika in der Marinade in eine Schüssel füllen.
2 Esslöffel Zucker in einer Pfanne schmelzen. Mit 75 ml heißem Wasser und 4 Esslöffel Essig ablöschen, kurz aufkochen. Schalotten zufügen, aufkochen und 3-4 Minuten einkochen. Schalotten im Sud beiseite stellen.
Knoblauch schälen und in Scheiben schneiden. Zucchini und Knoblauch in 2 Esslöffel Öl anbraten, mit Salz und Pfeffer würzen und mit 2 Esslöffel Essig ablöschen, aufkochen. In eine Schüssel füllen.
2 Esslöffel Essig mit Salz, Pfeffer und Zucker würzen. 2 Esslöffel Öl darunterschlagen. Auberginenstücke in eine Schüssel geben, Marinade darübergießen. Gemüse mindestens 1 Stunde ziehen lassen.
Kurz vor dem Servieren auf Platten anrichten. Pfefferonen, eingelegte Paprika, Oliven, Salami und Mortadella ebenfalls auf Platten anrichten. Dazu schmeckt Baguette und Grissini.
Nährwerte
Pro Person
- 400 kcal
- 12 g Eiweiß
- 29 g Fett
- 21 g Kohlenhydrate