Apfelstrudel aus der Steiermark
Zutaten
250 g Mehl
30 g Öl
Salz
80 g Butter
150 g Semmelbrösel
1 ½ kg Äpfel
Mehl zum Ausrollen
50 g Rosinen
20 g Vanillezucker
1 EL Zimt
120 g Zucker
evtl. Puderzucker zum Bestäuben
Zubereitung
Mehl, 150 g Wasser, Öl und 1 Prise Salz in eine große Rührschüssel geben und gut zu einem glatten Teig verkneten. Dann zugedeckt bei Zimmertemperatur ca. 30 Minuten ruhen lassen.
In der Zwischenzeit die 80 g Butter in einer Pfanne schmelzen, Semmelbrösel einrühren und goldbraun rösten. Die Äpfel schälen, vierteln, entkernen und in sehr feine Scheiben schneiden.
Zum Ausrollen eine große Arbeitsfläche (mindestens 1,5 m², je größer die Fläche, desto einfacher die Zubereitung) mit einem großen Tuch (z. B. Bettlaken) auslegen. Das Tuch mit Mehl bestäuben. Teig darauf mit einer mehlierter Teigrolle langsam und vorsichtig dünn ausrollen. Anschließend den Teig vorsichtig und mit viel Gefühl von der Mitte ausgehend langsam immer dünner ziehen, dabei unter den Teig greifen und ihn mit den Handrücken dehnen (die Fläche sollte am Ende ca. 1 m² betragen).
Butterbrösel, Äpfel, Rosinen, Vanillezucker, Zimt und Zucker gleichmäßig auf dem hauchdünn ausgezogenen Teig verteilen. Nun den Strudel sehr vorsichtig einrollen: dazu das Tuch an einer Seite leicht anheben und Teig und Füllung langsam aufrollen (dabei das Tuch immer ein kleines Stück weiter heben).
Den Strudel vorsichtig in eine mit Butter ausgestrichene Backform oder auf ein gebuttertes Blech legen und mit flüssiger Butter bestreichen. Im vorgeheizten Ofen (E-Herd: 170 °C/Umluft: 150 °C) ca. 1 Stunde backen. Strudel herausnehmen und nach Belieben noch warm mit Puderzucker bestäubt servieren.
Nährwerte
Pro Scheibe
- 280 kcal
- 3 g Eiweiß
- 11 g Fett
- 43 g Kohlenhydrate