Aprikosen-Lavendel-Legende auf Quark-Ölteig-Kissen
Mit Zitronenschale wird der simple Quark-Öl-Teig fruchtig aufgewertet, auf dem die güldenen Aprikosen einen glänzenden Auftritt haben. Das Topping aus Lavendelblüten und Zitronenguss führt zur allerhöchsten Vollendung
Zutaten
650 g Aprikosen
etwas + 5 EL Öl
275 g Mehl
3 TL Backpulver
100 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
Salz
abgeriebene Schale und Saft von ½ Zitrone
150 g Magerquark
75 ml Milch
1 Ei (Gr. M)
40 g Butter
100 g Puderzucker
2 Stiele Bio-Lavendel
Zubereitung
Aprikosen waschen, halbieren und entsteinen. Eine Springform (24 cm Ø) ölen. Für den Teig Mehl, Backpulver, Zucker, Vanillezucker und 1 Prise Salz in einer Rührschüssel mischen. Die Zitronenschale mit Quark, Milch, Ei und 5 EL Öl zugeben. Mit den Knethaken des Rührgeräts zu einem glatten Teig verkneten. In die Form geben.
Aprikosen dicht an dicht mit den Schnittflächen nach oben auf den Teig legen. Im vorgeheizten Ofen (E-Herd: 200 °C/Umluft: 180 °C) ca. 25 Minuten backen. Nach ca. 20 Minuten Butter in Stückchen darauf verteilen und fertig backen. Herausnehmen und abkühlen lassen. Den Kuchen vorsichtig aus der Form lösen.
Für den Guss Puderzucker mit dem Zitronensaft glatt rühren und über den leicht warmen Kuchen träufeln. Lavendel waschen, Blüten von den Stielen streifen und über den Kuchen streuen.
Nährwerte
Pro Stück
- 310 kcal
- 6 g Eiweiß
- 10 g Fett
- 47 g Kohlenhydrate