Backkartoffeln mit Frankfurter Grüne Soße
Zutaten
4 Ofenkartoffeln
2 Eier (Gr. M)
100 g Radieschen
1 1 Bund gemischte Kräuter für Frankfurter Grüne Soße (enthalt z. B. Petersilie, Dill, Schnittlauch, Pimpinelle, Estragon, Sauerampfer, Kerbel, Borretsch, Liebstöckel, Kresse oder Brunnenkresse und evtl. Zitronenmelisse)
500 g Magerquark
125-150 ml Milch
Salz
Pfeffer
Zubereitung
Kartoffeln gründlich waschen, in Alufolie wickeln und auf ein Backblech legen. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200 °C/ Umluft: 175 °C/ Gas: Stufe 3) ca. 1 Stunde backen. Inzwischen Eier anstechen und 10 Minuten in kochendem Wasser hart kochen.
Eier unter kaltem Wasser abschrecken und auskühlen lassen. Radieschen putzen, waschen und in feine Stifte schneiden. Kräuter waschen und gut trocken tupfen. Schnittlauch in feine Röllchen schneiden, von den übrigen Kräutern die Blättchen, bis auf etwas zum Garnieren, von den Stiele zupfen und fein hacken.
Eier schälen und 1 Ei in Scheiben schneiden. 2 Scheiben zum Garnieren beiseite legen und das restliche Ei hacken. Quark mit der Milch cremig rühren und mit Salz und Pfeffer würzen. Etwas gehacktes Ei, Kräuter und Radieschen beiseite legen und den Rest unter den Quark rühren.
Nochmals mit Salz und Pfeffer abschmecken. Kartoffeln aus der Folie nehmen und kreuzweise einschneiden. Kartoffeln auseinander drücken und auf eine Platte setzen. Etwas Quark in die Kartoffeln verteilen und den Rest in eine Schüssel geben.
Quark mit übrigen Radieschen, Ei und Kräutern bestreuen. Mit Eischeiben und Kräutern garniert sofort servieren.
Nährwerte
Pro Person
- 370 kcal
- 29 g Eiweiß
- 5 g Fett
- 49 g Kohlenhydrate