Baiser-Ostereier
Zutaten
2 Eiweiß (Gr. M)
Salz
175 g Zucker
1 EL Zucker
1 Pck. Puddingpulver Vanille-Geschmack (zum Kochen)
125 ml Milch
125 g Schlagsahne
350 g Rhabarber
200 ml Rhabarbernektar
1 Schale von 1 Bio Orange
4 EL Eierlikör
Zubereitung
Eiweiß und Salz steif schlagen. 100 g Zucker langsam einrieseln lassen, dabei weiterschlagen, bis der Zucker gelöst ist und eine glänzende Masse entstanden ist. Eischnee in einen Spritzbeutel mit mittelgroßer Sterntülle füllen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech 4 ovale Ostereier spritzen. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 100 °C/ Umluft: 75 °C/ Gas: s. Hersteller) ca. 1 1/2 Stunde backen. Backofentür öffnen und Ostereier auskühlen lassen.
Hälfte Puddingpulver, 1 EL Zucker und 3 EL Milch glatt rühren. Sahne und Milch in einem kleinen Topf erhitzen. Angerührtes Pulver in die kochende Sahne-Milchmischung rühren, aufkochen und 1 Minute köcheln. Von der Herdplatte nehmen, abkühlen lassen.
Rhabarber putzen, waschen und in kleine Stückchen schneiden. Nektar, 75 g Zucker, Hälfte der Orangenschale und Rhabarber in einem Topf aufkochen. Zugedeckt ca. 5 Minuten köcheln lassen. 2 EL Saft und das restliche Soßenpulver glatt rühren. In den kochenden Rhabarber rühren, nochmals aufkochen und ca. 1 Minute köcheln lassen, abkühlen lassen.
Eierlikör und Pudding glatt rühren. Auf die Mulden der Baiser-Ostereier verteilen und auf Tellern anrichten. Rharberkompott darauf verteilen und mit der restlichen Orangenschale bestreuen.
Nährwerte
Pro Person
- 430 kcal
- 5 g Eiweiß
- 12 g Fett
- 68 g Kohlenhydrate