Banana-Peanutbutter-Bread
Der Buttermilch-Bananen-Kuchen hat ganz schön was auf dem Kasten: Mit Erdnuss-Frischkäse-Creme und Popcorn-Topping wird ganz großes Kino daraus
Zutaten
etwas + 175 g Butter
etwas + 280 g Dinkelmehl
1 ½ TL Backpulver
Salz
2 reife oder superreife Banane
125 g Rohrohrzucker
2 Eier (Gr. M)
150 ml Buttermilch
3 EL Erdnusscreme
150 g Crème fraîche
400 g Doppelrahmfrischkäse
75 g Puderzucker
50 g süßes Popcorn zum Bestreuen
Zubereitung
Eine Kastenform (25 cm lang; ca. 1,7 l Inhalt) fetten und mit Mehl ausstäuben. Ofen vorheizen (E-Herd: 180 °C/Umluft: 160 °C/Gas: s. Hersteller). Für den Teig 175 g Butter bei schwacher Hitze schmelzen, ca. 5 Minuten abkühlen lassen. 280 g Mehl, Backpulver und 1 Prise Salz mischen.
Bananen schälen, klein schneiden und in einer Rührschüssel mit einer Gabel fein zerdrücken. Flüssige Butter und Zucker zugeben, mit den Schneebesen des Rührgeräts verrühren. Eier einzeln unterrühren. Mehl-Mix und Buttermilch abwechselnd unterrühren. Teig in die Form füllen, glatt streichen und im heißen Ofen 45–50 Minuten (Stäbchenprobe) backen. Kuchen herausnehmen, ca. 15 Minuten ruhen lassen, vorsichtig auf einem Kuchengitter stürzen und auskühlen lassen.
Für die Creme Erdnusscreme, Crème fraîche, Frischkäse und Puderzucker mit den Schneebesen des Rührgeräts dickcremig aufschlagen. Kuchen waagerecht dritteln. Untere und Mittelschicht mit je ca. 1⁄3 Creme bestreichen. Alle Schichten aufeinanderstapeln. Oberfläche locker mit Rest Creme bestreichen, ca. 30 Minuten kalt stellen. Vor dem Servieren mit Popcorn bestreuen.
Nährwerte
Pro Stück
- 380 kcal
- 4 g Eiweiß
- 22 g Fett
- 35 g Kohlenhydrate