Saftiges Bananenbrot ohne Zucker
Die genannten Produkte wurden von unserer Redaktion persönlich und unabhängig ausgewählt. Beim Kauf in einem der verlinkten Shops (Affiliate Link) erhalten wir eine geringfügige Provision, die redaktionelle Selektion und Beschreibung der Produkte wird dadurch nicht beeinflusst.
Dieses einfache Rezept für ein gesundes Bananenbrot ohne Zucker ist eine tolle Idee, um überreife Bananen zu verwerten. Statt Haushaltszucker mischen wir geriebenen Apfel in den Teig, der sorgt für eine feine Süße und macht das Bananenbrot außerdem wunderbar saftig!
Saftiges Bananenbrot ohne Zucker backen
Für ein klassisches Bananenbrot werden überreife Bananen mit Mehl, Eiern, Zucker, einer Prise Salz und etwas Fett vermengt, und in einer Kastenform gebacken. Für die zuckerfreie Variante ersetzen wir den raffinierten Haushaltszucker durch eine natürliche Alternative. Dafür einfach einen mittelgroßen Apfel schälen, entkernen und mit einer Küchenreibe grob oder fein, je nach persönlicher Vorliebe, raspeln und unter den Teig mischen. Solltest du keinen Apfel mehr zuhause haben, kannst du auch zuckerfreies Apfelmus verwenden. Zum Schluss noch einen Teelöffel Zimt hinzugeben. So gelingt das Bananenbrot ohne Zucker wunderbar saftig, aromatisch und süß. Mmmh, ein Traum!
Tipp: Wer mag, kann das Grundrezept für Bananenbrot ohne Zucker abwandeln und weitere Zutaten wie Nüsse, Trockenfrüchte oder Kokosraspeln hinzufügen.
Wie viele Kilokalorien hat Bananenbrot ohne Zucker?
Ein Stück schlägt mit etwa 124 Kilokalorien zu Buche. Damit ist unser Bananenbrot ohne Zucker ein eher kalorienarmer Kuchen.
Wie lange ist Bananenbrot ohne Zucker haltbar?
In einer verschließbaren Frischhaltedose hält sich das zuckerfreie Bananenbrot etwa eine Woche. Wer länger etwas davon haben will, kann es auch einfrieren. Das Bananenbrot einfach in einen Gefrierbeutel geben, gut verschließen und im Tiefkühlfach maximal 4 Monate lagern.
Auf den Geschmack gekommen? Weitere Bananenbrot-Rezepte findest du hier >>
Zutaten
3 sehr reife oder überreife Bananen
2 Eier (Gr. M)
1 mittelgroßer Apfel (oder 150 g Apfelmus)
2 EL Öl (z. B. Sonnenblumenöl)
1 Prise Salz
250 g Mehl
1 TL Zimt
1 Pck. Backpulver
Zubereitung
Backofen auf 180 °C vorheizen. Bananen mit einer Gabel zerdrücken. Bananenbrei und Eier in eine Rührschüssel geben, mit den Rührbesen des Handmixers verquirlen.
Apfel schälen, vierteln, entkernen und mit einer Küchenreibe kleinraspeln. Apfelraspeln (oder alternativ Apfelmus), Öl und Salz unter die Bananenmasse rühren. Mehl mit Zimt und Backpulver vermischen und ebenfalls unter die Bananenmasse rühren.
Teig in eine gefettete oder mit Backpapier ausgelegte Kastenform geben und für ca. 45 Minuten backen. Mit einem Holzstäbchen die Garprobe machen. Klebt kein Teig mehr am Stäbchen, ist das Bananenbrot fertig. Vor dem Anschneiden vollständig auskühlen lassen.
Nährwerte
Pro Stück
- 124 kcal
- 3 g Eiweiß
- 3 g Fett
- 20 g Kohlenhydrate
Amazon Frühlingsangebote: Eine Woche lecker Schnäppchen
Schon gehört? Vom 25. bis 31. März bietet Amazon viele Frühlingsangebote. Und du kannst tolle Schnäppchen ergattern! Besonders spannend für uns Koch- und Backfans: Viele Produkte rund um die Küche gibt es zu unschlagbaren Preisen.
>>Alle Schnäppchen der Amazon Frühlingsangebote findest du hier<<
Wenn du auf der Suche nach praktischen Küchenhelfern bist – zum Beispiel Pfannen, Airfryern oder Kaffeevollautomaten – die Amazon Frühlingsangebote bieten dir alles, was du brauchst, um noch mehr Spaß beim Kochen und Backen zu haben.