Bananenpudding wie aus der Magnolia Bakery
Die genannten Produkte wurden von unserer Redaktion persönlich und unabhängig ausgewählt. Beim Kauf in einem der verlinkten Shops (Affiliate Link) erhalten wir eine geringfügige Provision, die redaktionelle Selektion und Beschreibung der Produkte wird dadurch nicht beeinflusst.
Vielleicht ist er dir schon auf Instagram oder TikTok begegnet: der virale Bananenpudding nach Rezept der Magnolia Bakery aus den USA. Doch ist er den Hype wirklich wert?
Die Zutatenliste für das weltberühmte Schichtdessert der Bäckerei-Kette Magnolia Bakery ist erstaunlich kurz: Aus gezuckerter Kondensmilch, Instant-Vanillepudding und geschlagener Sahne wird eine Creme zusammengerührt. Diese wird dann mit Vanilleplätzchen (im Original Nilla Wafers - runde Eierplätzchen sind aber ein prima Ersatz) und Bananenscheiben geschichtet. Doch trotz der Einfachheit schwärmt gefühlt das ganze Internet von dem süßen Nachtisch. Grund genug, ihn einmal selbst zu testen!
Unser Fazit zum Kult-Dessert: Die Creme schmeckt herrlich nach Vanille und nicht zu süß, doch vor allem die Konsistenz hat uns überzeugt. Dadurch, dass der Bananenpudding im Kühlschrank durchziehen muss, weichen die Plätzchen auf, sodass er ein wenig an Tiramisu erinnert - lecker!
Zutaten
200 g gezuckerte Kondensmilch
300 ml eiskaltes Wasser
1 Pck. Vanillepuddingpulver ohne Kochen
200 g Schlagsahne
2 Banane
ca. 100 g Eierplätzchen
Zubereitung
Kondensmilch und eiskaltes Wasser in eine Rührschüssel geben. Mit den Schneebesen des Handmixers gut verrühren. Puddingpulver zugeben und ca. 3 Minuten zu einer glatten Creme aufschlagen. Schüssel abdecken und mindestens 2 Stunden kalt stellen.
Sahne steif schlagen. Zuerst ein Drittel der Sahne unter die Puddingcreme heben. Restliche Sahne behutsam unterheben, sodass der Pudding schön luftig bleibt.
Bananen schälen. Ein Stück (ca. 3 cm) für die Deko beiseitelegen, restliche Bananen in dünne Scheiben schneiden.
Zum Schichten jeweils 2-3 Eierplätzchen, einige Scheiben Banane und ca. 2 EL Puddingcreme in Dessertgläser schichten. Wiederholen, bis die Gläser voll sind. Jedes Glas mit einem Eierplätzchen und zerbröselten Eierplätzchen dekorieren. Gläser mindestens 4 Stunden kalt stellen, damit die Kekse durchziehen können.
Nährwerte
Pro Glas
- 515 kcal
- 9 g Eiweiß
- 22 g Fett
- 69 g Kohlenhydrate
Da er im Kühlschrank durchziehen muss, ist Bananenpudding ein prima Dessert zum Vorbereiten - zum Beispiel für die nächste Geburtstagsparty. Dafür empfehle ich, die Menge zu verdoppeln und es in einer großen Schale anstatt in kleinen Gläsern zu schichten. Das funktioniert genauso gut!
Wo kann ich die Plätzchen für den Bananenpudding kaufen?
Nilla Wafers, die im Originalrezept verwendet werden, sind hierzulande leider schwer zu bekommen. Du kannst sie entweder online bestellen oder einfach Eierplätzchen verwenden. Diese wiederum findest du im gut sortierten Supermarkt oder ebenfalls online.