Basilikum-Spätzle mit Pfifferlingsragout und getrockneten Kirschtomaten
Die feinen Pilze in rahmiger Frischkäsesoße treffen hier auf handgemachte Kräuterspätzle. Wir versprechen: Das Selbermachen lohnt sich und ist einfacher als gedacht!
Zutaten
350 g Kirschtomaten
Salz
Pfeffer
500 g Mehl
1 Bund Basilikum
8 Eier (Gr. M)
400 g Pfifferlinge
2 Zwiebeln
2 EL Öl
2 Becher (à 150 g) Frischkäse mit feinem Knoblauch
250 g Schlagsahne
Zubereitung
Tomaten waschen und halbieren. Ein Backblech mit Backpapier auslegen. Tomaten darauf verteilen und mit Salz würzen. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 125 °C/ Umluft: 100 °C/ Gas: s. Hersteller) ca. 45 Minuten garen.
Für die Spätzle Mehl und 2 TL Salz in einer Schüssel mischen. Basilikum waschen, trocken tupfen. Blätter abzupfen und, bis auf etwas zum Garnieren, in einen hohen Rührbecher geben. Eier zufügen und mit 100 ml Wasser pürieren. Mischung nach und nach unter das Mehl rühren. Mit einem Holzlöffel schlagen, bis der Teig Blasen wirft. Teig portionsweise in eine Spätzlepresse geben und in kochendem Salzwasser 3–4 Minuten garen. Mit einem Schaumlöffel herausheben und auf einem Sieb abtropfen lassen. Warm stellen.
Pfifferlinge kurz, aber gründlich waschen, abtropfen lassen und putzen. Zwiebeln schälen und würfeln. Öl in einer großen Pfanne erhitzen. Pfifferlinge darin kräftig anbraten. Zwiebeln zufügen und mit braten. Bresso und Sahne zufügen, mit Salz und Pfeffer würzen. 5 Minuten köcheln lassen, noch einmal abschmecken. Soße mit Nudeln und den Tomaten vorsichtig mischen. Mit beiseitegelegtem Basilikum garniert servieren.
Nährwerte
Pro Portion
- 690 kcal
- 24 g Eiweiß
- 35 g Fett
- 67 g Kohlenhydrate