Bayrischer Knödel-Cheeseburger
Do legst di nieda! Unten Selfmade-Serviettenknödel-Bun vom Grill – obenauf Käsetaler, Sauerkrautsalat und Gewürzgürkchen. Quasi die köstlichste Grundlage für ein, zwei Maß.
Zutaten
500 g Weizenbrötchen (vom Vortag)
200 ml Milch
40 g Butter
4 Stiele Petersilie
3 Eier (Gr. M)
Salz
Pfeffer
Muskatnuss
Edelsüßpaprika
Kümmel
1 EL Tomatenmark
2 EL Balsamico-Essig
2 EL Sojasoße
4 EL Öl
6 Brat- und Grill-Käsetaler (à ca. 70 g)
6 Gewürzgurken
6 EL Senfsoße
ca. 300 g Sauerkrautsalat
etwas evtl. etwas Radicchio zum Anrichten
Öl für den Grill
Zubereitung
Für die Knödel-Buns Brötchen würfeln. Milch und Butter kurz erhitzen, Brötchen damit übergießen. Petersilie waschen, trocken schütteln, Blättchen abzupfen und fein hacken. Eier verquirlen, mit Petersilie unter die Brötchenmasse kneten. Kräftig mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen. Ca. 30 Minuten zugedeckt ziehen lassen.
Knödelmasse auf einem Stück Frischhaltefolie zu einer dicken Rolle (ca. 9 cm Ø) formen. Komplett mit der Folie umwickeln, die Enden zusammendrehen. Dann in Alufolie einrollen und die Rollenden zum Verschließen gut zusammendrehen. Knödelrolle in einem breiten Topf mit reichlich leicht siedendem Wasser ca. 20 Minuten gar ziehen lassen. Herausheben, auskühlen lassen.
Für die BBQ-Soße Tomatenmark, Essig, Sojasoße, 2 EL Wasser und Öl verrühren.
Für den Gewürz-Rub 2 EL Kümmel, 2 Prisen Paprika, etwas Salz und Pfeffer verrühren. Die Grill-Käsetaler damit einstreichen.
Kalte Knödelrolle auswickeln und in ca. 2 cm dicke Scheiben schneiden. Auf dem geölten heißen Grill mit den Käsetalern 5–8 Minuten grillen, dabei einmal wenden.
Zum Anrichten Gewürzgurken in Scheiben schneiden. Mit Senfsoße, etwas Sauerkrautsalat, eventuell Radicchio und Grilltalern auf den Knödelscheiben schichten. Die BBQ-Soße darüberträufeln.
Nährwerte
Pro Portion
- 790 kcal
- 30 g Eiweiß
- 50 g Fett
- 55 g Kohlenhydrate