Einfache Kartoffel-Plätzchen mit Spekulatius
Die genannten Produkte wurden von unserer Redaktion persönlich und unabhängig ausgewählt. Beim Kauf in einem der verlinkten Shops (Affiliate Link) erhalten wir eine geringfügige Provision, die redaktionelle Selektion und Beschreibung der Produkte wird dadurch nicht beeinflusst.
Weihnachten rückt immer näher und alles läuft auf Hochtouren. Zwischen Geschenke besorgen und Vorbereitungen treffen kommst du nicht dazu, dir Gedanken über das Festtagsmenü zu machen? Wer kennt den Stress nicht, in letzter Minute noch alles hinzubekommen?
Keine Sorge, hier bist du richtig! Die perfekte Lösung? Man nehme eine Pfanne, ein Nudelholz oder Ähnliches und ein paar Spekulatius. Dann tief durchatmen und Spekulatius mit ein paar kräftigen Hieben zu Brösel zerkleinern. Schon ist der Stress des Tages vergessen! Anschließend nur noch Kloßteig darin wenden und in Scheiben kross braten – fertig sind die herrlich knusprigen Kartoffel-Plätzchen, die deine Gäste als Weihnachtsbeilage mit Garantie begeistern werden.
Die überraschende Mischung aus Süße und Gewürzen sorgt für das gewisse Extra in jedem Bissen und passt hervorragend zum Weihnachtsbraten, aber auch allein als raffiniertes Fingerfood kannst du sie gut snacken.
Zutaten
1 Pck. Kloßteig „Thüringer Art“ (à 750 g; Kühlregal)
Muskat
100 g Butterspekulatius
100 g Butter
Zubereitung
Teig in eine Schüssel geben. Mit Muskat würzen und verkneten. Masse dritteln und zu Rollen (ca. 4 cm Ø) formen. Spekulatius fein zerbröseln und Rollen darin wälzen. Rollen in Scheiben schneiden.
Butter portionsweise in einer großen Pfanne erhitzen. Kloßscheiben darin in 2 Portionen von jeder Seite 2–3 Minuten braten. Herausnehmen und noch kurz auf Küchenpapier abtropfen lassen.
Mein Tipp: Mit Rauchsalz würzen
Sobald die Kartoffelplätzchen schön heiß und knusprig aus der Pfanne kommen, streue eine kräftige Prise Rauchsalz darüber. Das gibt ihnen eine rauchige Note, die einfach köstlich ist!
Gut ausgestattet für knusprige Kartoffelplätzchen
Für perfekte Kartoffelplätzchen brauchst du die richtigen Helfer! Eine gusseiserne Pfanne sorgt für besonders knusprige Ränder – genau, wie sie sein sollen. In einer stabilen Rührschüssel kannst du die Masse entspannt vorbereiten und ein massives Schneidebrett ist ideal, um die Spekulatius zu zerkleinern - stabil, praktisch und unkaputtbar.