Bienenstich-Muffins mit Karamell-Sahne
Zutaten
300 g Karamell-Bonbons
600 g Schlagsahne
30 g Honig
175 g Zucker
150 g Mandelblättchen
3 Eier (Gr. M)
1 Pck. Vanillin-Zucker
1 Prise Salz
75 ml neutrales Öl
200 g saure Sahne
250 g Mehl
50 g Mandelkerne
½ Pck. Backpulver
½ TL Natron
Puderzucker zum Bestäuben
Zubereitung
Bonbons hacken, mit 500 g Sahne in einen Topf geben, unter Rühren aufkochen. Karamell dabei auflösen und ca. 10 Minuten einköcheln lassen. Toffee-Sahne in eine Rührschüssel gießen, etwas abkühlen lassen, ca. 2 Stunden kalt stellen.
Inzwischen für den Bienenstichbelag 100 g Sahne, Honig und 25 g Zucker in einem kleinen Topf aufkochen und bei schwacher Hitze 4–6 Minuten unter Rühren köcheln lassen. Mandelblättchen vorsichtig untermengen.
Vom Herd nehmen, abkühlen lassen.
Eier, 150 g Zucker, Vanillin-Zucker und Salz mit den Schneebesen des Handrührgerätes dickcremig aufschlagen. Öl und saure Sahne unterrühren. Mehl, Mandeln, Backpulver und Natron mischen und unterheben.
Teig in ein gefettetes, mit Mehl ausgestäubtes Muffinbackblech mit 12 Mulden verteilen. Bienenstichbelag mit einem Esslöffel gleichmäßig daraufgeben. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 175 °C/ Umluft: 150 °C/ Gas: s.
Hersteller) 18–20 Minuten backen.
Aus dem Ofen nehmen, Muffins 15–20 Minuten in der Form abkühlen lassen. Anschließend Muffins aus der Form nehmen und auf einem Kuchengitter ca. 1 Stunde auskühlen lassen.
Toffee-Sahne, bis auf 2–3 EL zum Verzieren, portionsweise ca. 3 Minuten cremig aufschlagen. Muffins waagerecht halbieren. Toffee-Sahne in einen Spritzbeutel mit großer Lochtülle geben und auf die untere Hälfte der Muffins spritzen.
Flüssige Toffee-Sahne darüberträufeln. Muffindeckel auflegen, mit Puderzucker bestäuben und sofort servieren.
Nährwerte
Pro Stück
- 590 kcal
- 9 g Eiweiß
- 37 g Fett
- 53 g Kohlenhydrate