Bifteki mit Kartoffel-Chips und Tzaziki
Zutaten
½ Salatgurke
500 g griechischer Joghurt
2 EL Olivenöl
3 Knoblauchzehen
Salz
Pfeffer
600 g vorwiegend festkochende Kartoffeln
2 Scheiben Toast- oder Weißbrot
2 Zwiebeln
6 Stiele Oregano
500 g gemischtes Hackfleisch
1 Ei (Gr. M)
1 EL Ketchup
Edelsüßpaprika
Cumin oder gem. Kreuzkümmel
9 EL Öl
1 Tomate
4 EL Oliven
1 Zitrone zum Garnieren
Zubereitung
Gurke waschen, putzen und grob raspeln. In einem Sieb abtropfen lassen. Joghurt und Olivenöl in eine Schüssel geben. 2 Knoblauchzehen schälen und zum Joghurt pressen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Kartoffeln waschen, schälen, in 3-4 mm dicke Scheiben schneiden und in Wasser legen. 2 Scheiben Brot in kaltem Wasser einweichen. 1 Zwiebel schälen, fein würfeln. 1 Knoblauchzehe schälen und fein hacken.
Oregano waschen, trocken tupfen und die Blättchen von 2 Stielen fein hacken. Hack, Ei, Zwiebelwürfel, ausgedrücktes Brot, Ketchup, gehackten Oregano und Knoblauch gut vermengen. Hackmasse mit Salz, Pfeffer, Paprika und Cumin würzen.
Aus dem Hack 12 ovale Bifteki (je ca. 40 g) formen. 3 Esslöffel Öl in einer Pfanne erhitzen und die Bifteki (eventuell 2 x 6 Stück in einer Pfanne) von jeder Seite 6-7 Minuten bei mittlerer Hitze braten und warm stellen.
1 Zwiebel schälen und in Würfel schneiden. Tomate waschen, achteln und ebenfals in Würfel schneiden. 6 Esslöffel Öl in einer Pfanne erhitzen und die Kartoffelscheiben (in 2 Portionen) bei mittlerer Hitze von beiden Seiten goldbraun braten.
Kartoffeln aus dem Fett nehmen und auf Küchenpapier kurz abtropfen lassen. Mit Salz würzen. Gurken unter den Joghurt rühren und nochmals abschmecken. Bifteki mit den Kartoffelscheiben und Tzaziki servieren und mit Zitrone, Oliven, Tomaten- und Zwiebelwürfeln und Oregano garnieren.
Nährwerte
Pro Person
- 790 kcal
- 39 g Eiweiß
- 54 g Fett
- 36 g Kohlenhydrate