Bolo mit Knödeldecke
„Treffen sich zwei Klassiker im Ofen“: Wir lieben’s italienisch, wir lieben’s rustikal-deftig. Und weil wir uns nicht entscheiden wollen, packen wir das Beste aus beiden Welten zusammen!
Zutaten
1 Zwiebel
1 Zucchini
2 Möhren
2 EL Öl
250 g rote Linsen
1 EL Tomatenmark
2 Dosen (à 425 ml)stückige Tomaten
400 ml Gemüsebrühe
Salz
Pfeffer
getrockneter Oregano
1 Packung Seidenknödel (750 g, z. B. von Henglein)
1 Knoblauchzehe
30 g Butter
100 g Feta
½ Bund Schnittlauch
Zubereitung
Für die Bolo Zwiebel schälen und fein würfeln. Zucchini waschen, Möhren schälen. Beides längs vierteln oder halbieren und in Scheiben schneiden. 1 EL Öl in einem Bräter erhitzen. Zwiebel, Zucchini und Möhren darin andünsten. Linsen zufügen. Tomatenmark unterrühren und anschwitzen. Tomaten und Brühe zugeben. Alles ca. 15 Minuten köcheln. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Aus der Knödelmasse pflaumengroße Knödel formen. Knoblauch schälen und fein hacken. Mit 2 EL Öl, 1/4 TL Oregano, etwas Salz und Pfeffer verrühren. Knödel auf die Bolo verteilen und jeweils mit einem Kochlöffelstiel eine Vertiefung eindrücken. Das Würzöl darüberträufeln und die Butter in Stückchen darauf verteilen. Danach Feta darüberbröseln.
Im heißen Backofen (E-Herd: 200 °C/Umluft: 180 °C) ca. 30 Minuten backen. Schnittlauch waschen, in Röllchen schneiden und darüberstreuen.
Nährwerte
Pro Portion
- 420 kcal
- 16 g Eiweiß
- 14 g Fett
- 53 g Kohlenhydrate