Vegetarisches Raclette - Rezepte und Tipps

Vegetarisches Raclette ist viel mehr als nur Kartoffeln mit Käse! Aus unzähligen leckeren Zutaten lassen sich fabelhafte Pfännchen kombinieren. So kommen bei dem geselligen Weihnachts- oder Silvester-Essen alle auf ihre Kosten und werden garantiert pappsatt. Die besten Rezepte und Geling-Tipps!

(1/13)

Was braucht man für vegetarisches Raclette?

Das schöne am Raclette ist ja, dass sich jede Person ihr Raclette-Pfännchen ganz individuell zusammenstellen kann - egal, ob mit oder ohne Fleisch. Darum ist das gesellige Abendessen auch für Veggies ein echtes Highlight! Damit dein vegetarischer Raclette-Abend ein voller Erfolg wird, sollten einige Grundzutaten nicht fehlen. Mit folgenden Mengen kannst du pro Person rechnen: 

  • 250-250 g Käse

  • 150 g Kartoffeln 

  • 120 g vegetarische Extras (z.B. Tofu oder Bratlinge aus Linsen)

  • Reichlich Gemüse

  • Etwas Brot

  • Dips & Soßen

Ob Brokkoli, Paprika oder Kürbis: Gemüse kann es beim vegetarischen Raclette wohl kaum genug geben. Eine köstliche Ergänzung dazu sind neben Brot, Dips und Salaten auch würzige Zutaten wie herzhaft marinierter Tofu, Falafel oder vegetarische Würstchen, die auf der heißen Platte des Raclette-Grills angebraten werden können. So kommt beim Füllen der Pfännchen garantiert keine Langeweile auf!

Top 3 Vegetarische Raclette-Ideen, die du probieren solltest!

Das klassische Pfännchen mit Kartoffeln und Raclette-Käse ist definitiv nicht zu verachten. Vegetarisches Raclette jedoch noch einiges mehr auf dem Kasten! Wir sind für euch kreativ geworden und haben Gemüse, Obst, Käse und Co. kombiniert. Diese 3 vegetarischen Raclette-Kreationen haben uns besonders überzeugt:

LECKER-Tipp: Vieles, was sonst als Pfannen- oder Ofengericht schmeckt, funktioniert auch im Pfännchen prima, wie z.B. Pizza, Gnocchi-Auflauf oder Omelett.

Vegetarisches Raclette mal anders: Tortilla-Pfännchen mit Manchego

Vegetarisches Raclette: Tortilla-Pfännchen mit Manchego
Spanische Kartoffeltortilla im Mini-Format - was für eine köstliche Idee! Foto: House of Food / Bauer Food Experts KG
  • Zubereitungszeit:
    40 Min.
  • Niveau:
    ganz einfach

Zutaten

Personen

400 g Kartoffeln

1 rote Paprikaschote

4 Eier (Gr. M)

5 EL Milch

Salz

Pfeffer

geräuchertes Paprikapulver

150 g Manchego-Käse in Scheiben

Zubereitung

1

Kartoffeln ca. 20 Minuten kochen. Paprika vierteln, entkernen, waschen und in feine Streifen schneiden. Eier und Milch verquirlen. Mit Salz, Pfeffer und geräuchertem Paprikapulver würzen.

2

Kartoffeln abgießen, pellen und in Scheiben schneiden. Kartoffeln und Paprika in die Pfännchen verteilen. Etwas Eiermilch darüber gießen und ca. 5 Minuten kurz stocken lassen. Manchego in Stückchen darauf verteilen und goldbraun überbacken.

Nährwerte

Pro Portion

  • 191 kcal
  • 15 g Eiweiß
  • 9 g Fett
  • 13 g Kohlenhydrate

Vegetarisches Raclette - süße Pfännchen

Für einen Nachtisch ist doch immer noch Platz. Sogar beim Raclette! Aus Obst, Schokolade, Teig und Nüssen lassen sich süße Leckereien zubereiten, die so gut wie immer vegetarisch sind. Vorsicht allerdings, wenn du auch auf Gelatine verzichtest - die ist zum Beispiel in Marshmallows enthalten. Wer unser Marshmallow-Pfännchen mit Himbeeren trotzdem probieren möchte, kann auf vegane Marshmallows* zurückgreifen.

Unsere Rezepte für Raclette-Nachtisch findest du hier >>

Einkaufsliste für vegetarisches Raclette

Damit du im Supermarkt auch ja nichts vergisst, haben wir dir eine praktische Einkaufsliste vorbereitet, die du natürlich nach deinem Geschmack anpassen und ergänzen kannst:

Obst- und Gemüseabteilung:

Käsetheke:

Konserven & Co.

Bäckerei

*Affiliate Link

Video-Tipp
Video Platzhalter
Video: ShowHeroes