Bratapfel-Schnitte
Ein neu inszeniertes Feiertagsmotiv: geliertes Weihnachtsrot, eingerahmt von pudergezuckertem Schmandteig.
Zutaten
etwas + 150 g Mehl
Salz
40 g Schmand
90 g kalte Butter
150 g Apfelgelee
1 TL Zimt
1 Mesp. gemahlener Kardamom
1 EL Zitronensaft
50 ml Grenadinesirup
ca. 4 EL Puderzucker
Zubereitung
Für den Teig 150 g Mehl und 1 Prise Salz in eine Rührschüssel geben. Mittig eine Mulde eindrücken, Schmand hineingeben. Butter in kleinen Stücken darum verteilen. Alles mit den Händen zügig zu einem glatten Teig verkneten und zu einer flachen Kugel formen. Zugedeckt ca. 2 Stunden kalt stellen.
Für die Füllung Gelee mit Zimt, Kardamom, Zitronensaft und Sirup unter Rühren ca. 2 Minuten köcheln. Etwas abkühlen lassen.
Teig halbieren. Jede Hälfte auf bemehlter Arbeitsfläche zu einem Streifen (à ca. 12 x 38 cm) ausrollen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. Streifen der Länge nach in der Mitte mit einer Gabel mehrfach einstechen. Noch warme Geleemasse darauf verteilen. Die Ränder der Längsseiten jeweils etwa 3 cm breit zur Mitte hin einklappen. Im vorgeheizten Ofen (E-Herd: 180 °C/Umluft: 160 °C) 15–20 Minuten goldbraun backen.
Gefüllte Streifen herausnehmen, ca. 10 Minuten abkühlen lassen und mit einem Sägemesser in ca. 2,5 cm breite Schnitten schneiden. Auskühlen lassen. Die Teigränder mit Puderzucker bestäuben.
Nährwerte
Pro Stück
- 68 kcal
- 1 g Eiweiß
- 3 g Fett
- 10 g Kohlenhydrate