Bratapfelmarmelade
Fruchtig-süße Äpfel, knackige geröstete Mandeln und aromatische Weihnachtsgewürze – unser Rezept für Bratapfelmarmelade vereint alles, was wir am Weihnachtsklassiker aus dem Ofen so sehr lieben! Toll zum Verschenken, fürs Weihnachtsfrühstück oder um deine reiche Apfelernte zu verarbeiten.
Bratapfelmarmelade verschenken und Freude bereiten
In hübsche Einmachgläser* gefüllt und mit einem dekorativen Etikett oder Anhänger versehen, ist Bratapfelmarmelade ein tolles Mitbringsel zur Weihnachtsfeier, das perfekte Wichtelgeschenk oder eine süße Kleinigkeit für liebe Freunde.
Je nachdem für wen du die Bratapfelmarmelade zubereitest, kannst du das einfache Rezept auch um weitere Zutaten und Weihnachtsgewürze ergänzen. Füge mehr gehackte Mandeln hinzu oder tausche sie durch gehackte Haselnüsse aus. Rosinen oder getrocknete Cranberrys sorgen für das gewisse Extra.
Weitere Rezepte für tolle Geschenke im Glas findest du hier >>
Bratapfelmarmelade - Rezept:
Zutaten
750 g Äpfel
1 Zitrone
1 Vanilleschote
75 g gehackte Mandeln
2 EL Zucker
250 ml Apfelsaft
3 Zimtstangen
2 Sternanis
1 Pck. (à 500 g) Gelierzucker 2:1
2-3 Tropfen Bittermandelöl
Zubereitung
Äpfel schälen, entkernen und klein schneiden. Zitrone halbieren und den Saft auspressen. Vanilleschote der Länge nach aufschneiden und das Mark herauskratzen. Mandeln in einer heißen Pfanne ohne Fett goldbraun rösten.
Zucker in einem Topf karamellisieren lassen. Mit Apfelsaft ablöschen, Äpfel, Zitronensaft, Zimtstangen, Sternanis und Vanillemark und ausgekratzte Schote zufügen und 10–15 Minuten köcheln lassen. Gelierzucker zufügen und 2–3 Minuten sprudelnd kochen lassen.
Mandeln und Bittermandelöl unterrühren, Zimtstangen, Sternanis und Vanilleschote herausholen. Bratapfelmarmelade in saubere Twist-off-Gläser füllen, verschließen und ca. 5 Minuten auf dem Deckel stehen lassen. Gläser umdrehen und auskühlen lassen.
Nährwerte
Pro Portion
- 382 kcal
- 15 g Eiweiß
- 12 g Fett
- 52 g Kohlenhydrate