Budgetfreundliche Hack-Aprikosen-Pfanne
Aprikosen aus der Dose verleihen dieser schnellen Hackfleischpfanne mit Reis und Gemüse den ultimativen Pfiff. Ungewöhnlich, aber ungewöhnlich gut!
Zutaten
150 g Basmatireis
Salz
Pfeffer
Salz, Pfeffer, gem. Kreuzkümmel, Curry
1 kleine Gemüsezwiebel
1 große Zucchini
3 Möhren
1 Knoblauchzehe
1 Dose (425 ml) Aprikosen
40 g Mandeln (mit Haut)
5-6 Stiele Minze
4 EL Öl
500 g Rinderhackfleisch
200 ml Gemüsebrühe
200 ml Vollmilchjoghurt
Zubereitung
Den Reis in Salzwasser nach Packungsanweisung garen. Inzwischen Zwiebel grob würfeln. Zucchini waschen und in Stücke schneiden. Möhren schälen und in Scheiben schneiden. Knoblauch schälen und fein hacken. Aprikosen abtropfen lassen, Saft dabei auffangen. Aprikosen in Spalten schneiden. Mandeln grob hacken. Minze waschen und die Blättchen in feine Streifen schneiden.
Mandeln in einer großen Pfanne ohne Fett rösten und herausnehmen. 2 EL Öl in der Pfanne erhitzen, Hack darin unter Wenden krümelig braten. Mit Salz, Pfeffer, ½ TL Kreuzkümmel und 1 TL Curry würzen, kurz anrösten und herausnehmen.
2 EL Öl in die heiße Pfanne geben. Möhren, Zwiebeln und Knoblauch darin ca. 4 Minuten braten. Zucchini und Aprikosen zufügen und weitere 2–3 Minuten braten. Mit Salz, Pfeffer, Kreuzkümmel und Curry würzen, mit Brühe und 125 ml Aprikosensaft ablöschen, aufkochen. Hack und Reis unterheben, erhitzen. Reispfanne mit je einem Klecks Joghurt anrichten. Mit Mandeln und Minze bestreuen.
Nährwerte
Pro Portion
- 660 kcal
- 36 g Eiweiß
- 34 g Fett
- 49 g Kohlenhydrate