Zucchini-Auflauf mit Zitronen-Brösel

Zucchini-Hack-Auflauf
Die Streusel machen den Zucchini-Hack-Auflauf zur großen Leckerei Foto: House of Food / Bauer Food Experts KG
Auf Pinterest merken

Was schlummert denn da unter der Zucchini-Decke mit Knusperbröseln? Es ist saftiges Hackfleisch und eine weitere Zutat, die den Auflauf schön sättigend macht.

Die überraschende Zutat ist die Süßkartoffel, die wir direkt zu Beginn der Zubereitung im Ofen rösten. So wird das Gemüse noch aromatischer! Darauf verteilen wir das gebratene und raffiniert gewürzte Hackfleisch und legen Zucchinischeiben dachziegelartig darauf.

Zu guter Letzt wird der Zucchiniauflauf mit würzigen Parmesan-Streuseln getoppt, die wir mit Zitronenabrieb verfeinern und im Ofen knusprig backen. Die Streusel sind eine köstliche Idee und weitaus leichter, als eine fettreiche Käsekruste aus Gouda oder Mozzarella, auf die wir beim Sommeressen gerne verzichten.

  • Zubereitungszeit:
    50 Min.
  • Niveau:
    ganz einfach

Zutaten

Personen

400 g Süßkartoffel

1 Bund Thymian

8 EL Olivenöl

Salz

Pfeffer

1 Zwiebel

1 Knoblauchzehe

500 g Rinderhackfleisch

1 TL Kreuzkümmel

2 EL Tomatenmark

100 ml Gemüsebrühe

100 ml passierte Tomaten

4 EL geriebener Parmesan

1 Bund Basilikum

400 g Zucchini

1 TL Zitronenabrieb

3 EL Semmelbrösel

Fehlt noch etwas?Zutaten bestellenZutaten bestellen

Zubereitung

1

Süßkartoffeln waschen, schälen, längs halbieren, in ca. 0,5 cm dünne Scheiben schneiden und in eine rechteckige Auflaufform (ca. 20 x 30 cm) legen. Thymian waschen, Blättchen von den Stielen zupfen und ca. die Hälfte mit 4 EL Öl verrühren. Mit Süßkartoffelscheiben mischen, mit Salz und Pfeffer würzen. Im vorgeheizten Ofen (E-Herd: 200 °C / Umluft: 180 °C) ca. 20 Minuten garen.

2

Inzwischen Zwiebel und Knoblauch schälen, fein würfeln bzw. fein hacken. 2 EL Öl in einer Pfanne erhitzen, Hack darin krümelig anbraten. Zwiebel, Knoblauch und Tomatenmark zugeben, 2–3 Minuten mitbraten. Mit Rest Thymian, Salz und Kreuzkümmel würzen. Brühe und passierte Tomaten angießen, aufkochen und offen 5–7 Minuten köcheln. Abschmecken.

3

Zucchini waschen, putzen und in ca. 0,5 cm dünne Scheiben schneiden. Basilikum waschen, Blättchen von den Stielen zupfen und, bis auf etwas zum Garnieren, fein hacken. Basilikum mit Parmesan, Zitronenabrieb, Semmelbröseln und 2 EL Öl in einer kleinen Schüssel verrühren.

4

Süßkartoffeln aus dem Ofen nehmen und Fleischsoße darauf verteilen. Zucchinischeiben dachziegelartig überlappend darauflegen und mit Parmesan-Basilikum-Mix bestreuen. Im heißen Ofen bei gleicher Temperatur weitere 10–15 Minuten garen. Herausnehmen und mit Rest Basilikum garnieren.

Nährwerte

  • 639 kcal
  • 33 g Eiweiß
  • 42 g Fett
  • 33 g Kohlenhydrate
Und was ist mit der Beilage?

Dank der verwendeten Süßkartoffel braucht es für den Auflauf nicht unbedingt eine Beilage. Wer mag kann aber geröstetes Weißbrot, Nudeln oder Reis dazu servieren.