Büsumer Backfisch mit Bratkartoffeln und Remoulade
Ich hatte immer riesige Angst, dass mir die gierigen Möwen die Kartoffeln aus der Hand wegschnappten, also habe ich sie meistens einfach liegen gelassen
Zutaten
1 Ei (Gr. M)
100 g Mehl
50 g Speisestärke
150-175 ml kaltes Mineralwasser
4 Zwiebeln
150 g Senfgurken
je ½ Bund krause Petersilie und Schnittlauch
100 g Salatmayonnaise
100 g Schmand
1-2 EL Zitronensaft
Salz
Pfeffer
Zucker
Edelsüßpaprika
600 g Kartoffeln
4 EL Öl
100 ml Öl
600 g Fischfilet (z. B. Kabeljau)
Zubereitung
Für den Teig Ei trennen, das Eiweiß kalt stellen. Eigelb, Mehl, Stärke und Mineralwasser glatt rühren, ca. 15 Minuten quellen lassen. Inzwischen für die Remoulade Zwiebeln schälen. 2 Zwiebeln und Gurken fein würfeln. Kräuter waschen, trocken schütteln und fein hacken bzw. in feine Röllchen schneiden. Mayonnaise und Schmand glatt rühren. Klein geschnittene Zutaten unterrühren. Mit Zitronensaft, Salz, Pfeffer und Zucker abschmecken.
Backofen vorheizen (E-Herd: 200 °C/Umluft: 180 °C/Gas: s. Hersteller). Kartoffeln waschen und längs in ca. 1⁄2 cm dicke Scheiben schneiden. Mit 4 EL Öl, etwas Salz und Paprika auf einem Backblech mischen. Im heißen Ofen 15–20 Minuten garen. Rest Zwiebeln in Ringe schneiden, ca. 5 Minuten vor Garzeitende unter die Kartoffeln mischen.
Fisch waschen, trocken tupfen und in 4 Stücke schneiden. Mit Salz und Pfeffer würzen. Das Eiweiß mit 1 Prise Salz steif schlagen und unter den Teig heben. Ca. 100 ml Öl in einer großen Pfanne erhitzen. Fisch durch den Teig ziehen und im heißen Öl von jeder Seite ca. 3 Minuten goldbraun braten. Herausnehmen, auf Küchenpapier kurz abtropfen lassen. Mit Remoulade und Kartoffeln anrichten.
Nährwerte
Pro Portion
- 660 kcal
- 40 g Eiweiß
- 27 g Fett
- 62 g Kohlenhydrate