Osterkekse aus Mürbeteig
Butterplätzchen mit hübschen Ostermotiven sind eine tolle Idee für die Vor-Osterzeit. Dank des Mürbeteigs sind unsere Osterkekse schön knusprig und lassen sich mit der ganzen Familie bunt verzieren.
Zutaten
250 g + etwas Mehl
1 gestr. TL Backpulver
75 g Zucker
1 Ei (Gr. M)
1 Prise Salz
1 Bio-Zitrone
125 g kalte Butter
500 g Puderzucker
Zuckerblümchen, -herzen und bunte Zuckerperlen zum Verzieren
Zubereitung
250 g Mehl, Backpulver, Zucker, Ei und Salz in eine Rührschüssel geben. Zitrone heiß waschen, trocken reiben, Schale fein abreiben und dazugeben. Butter würfeln, zufügen und zu einem glatten Mürbeteig verkneten. In Folie wickeln und ca. 30 Minuten kalt stellen.
Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche ausrollen und Kekse (zum Beispiel Hasen, Lämmer, Küken und Ostereier) ausstechen. Übrigen Teig erneut verkneten, ausrollen und weitere Kekse ausstechen, bis der ganze Teig verbraucht ist. Auf 2–3 mit Backpapier ausgelegte Backbleche verteilen und nacheinander im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200 °C/Umluft: 180 °C) ca. 8 Minuten backen. Auskühlen lassen.
Zum Verzieren: Zitrone auspressen, ca. 7 EL Zitronensaft, Puderzucker und 1–2 EL warmes Wasser zu einem dicken, glatten Zuckerguss verrühren. Nach Belieben fünfteln und rosa, gelb, hellblau und hellgrün einfärben. 1 Teil weiß lassen. Jeweils etwas von dem Guss in die Gefrierbeutel geben und 1 kleine Ecke abschneiden. Kekse jeweils mit einer Gussfarbe einstreichen, etwas trocknen lassen, dann die Osterkekse mit anders farbigem Guss, Zuckerblümchen, -herzen und -perlen verzieren.
Nährwerte
Pro Stück
- 94 kcal
- 1 g Eiweiß
- 3 g Fett
- 17 g Kohlenhydrate